Frage: Wie gehe ich um mit aggressivem Verhalten?

Kessi70
Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist nun 26 Monate alt (ehemaliges Frühchen). Seit einiger Zeit kratzt sie mich oder zieht mir an den Haaren, wenn sie das Wort "nein" oder, dass man sie bald umziehen oder Windel wechseln will. Sie geht auch bewust an meine Brille. Ich habe schon verschiedenes unternommen. Deutlich "nein" sagen und sie dann auf den Boden setzen. Wenn das nicht half und es schlimmer wurde, setzte ich sie ins Bett, damit sie zur Ruhe kommt. Was dann auch nach einiger Zeit geschieht. Aber ich muss dabei das Zimmer verlassen, weil es sonst schlimmer wird (Tobanfall ist dann ganz vehement, zuweilen auch eine halbe Stunde und länger). Aber ich teile ihr mit, dass ich sie höre, wenn sie sich beruhigt hat und sie mich dann ruft. Bestimmte auslösende Situationen vermeiden, wie Spiel plötzlich unterbrechen uä. Sie ist für ihr Alter noch nicht selbstständig. Alleine Anziehen hat sie noch nicht probiert. Viele Grüße,

Hallo Kessi70 Bitte versuchen Sie ein Nein zu vermeiden, indem Sie gleich handeln und Ihre Tochter zum Umziehen, Windelwechsel o.Ä. an Ihrer Hand ins Bad oder Kinderzimmer bringen. Je nach Situation lenken Sie bitte mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten ab BEVOR Sie das Warum erklären. Bei dennoch unausweichlichen Wutanfällen zeigen Sie möglichst Verständnis, indem Sie Ihre Tochter mitfühlend und anschaulich zu einer geeigneten Möglichkeit anregen ihre Wut rauszulassen. Wecken Sie immer mal wieder den Ehrgeiz Ihrer Tochter SELBER zu handeln mit Sätzen wie: "Schaffst du es schon dir selber die Hose anzuziehen oder soll ich dir dabei helfen?" Loben Sie verstärkt jedes eigenständige Tun, da ein Lob zu mehr Zufriedenheit und zum selbstständigen Handeln anregen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?