Frage: Wie geh ich das Thema "Geschwisterchen" an?

Emozionata2010
Hallo, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt. Wir hätten gern im Winter 2013 ein 2. Baby sodass wir Ende des Jahres mit dem Schwangerwerden anfangen...sofern es klappt. Das 1. Kind hat sofort geklappt ... d.h. uns bleibt nicht "all zu lange Zeit", wenn es wirklich auf anhieb klappen sollte. Meine Frage ist.. Wir bekommen demnächst Familienzuwachs (ein Cousin kommt zur Welt), das bedeutet dass meine Tochter schon einmal kennen lernt was ein Baby beudet.. Meine Sorge geht allerdings in die Richtung dass sie derzeit sehr aufgeweckt ist und in allen Situationen Aufmerksamkeit sucht, wenn ich koche oder mich unterhalte dann stellt sie gerne was an, damit ich mich auf sie Konzentriere. Ich habe die Hoffnung dass es im Kindergarten etwas nachlässt... Oder kann das in de Hose gehen? Wie kann ich mit der Situation am besten umgehen? Mit dem Kind sprechen geht nicht, ich bin der Meinung dass sie keine Sekunde zuhört und es auch noch nicht versteht... Das wären zu viel Informationen für ein solch kleines Kind. Wann fängt man an mit einem Kind darüber zu sprechen? und vor allem WIE? Für gute Tips wäre ich sehr dankbar, wir wollen auf keinen Fall dass unsere goße darunter leidet.

Hallo Emozionata2010 Bitte freuen Sie sich vorerst gemeinsam über die Geburt des Cousin, über seine Verhaltensweise, sein Lächeln, seine winzigen Finger usw. Lassen Sie Ihre Tochter beim Wickeln, bei der Nahrungsaufnahme usw. zuschauen und geben Sie ihr auf all' ihre Fragen eine kurze, sachliche Antwort. Dass Sie selbst ein Baby im Bauch haben und dass Ihre Tochter dann bald große Schwester sein DARF, erwähnen Sie erst, wenn Sie generell davon erzählen oder wenn es sicht-, bzw. spürbare Veränderungen gibt, wie z.B. ein zunehmend runder Bauch, verstärkte Übelkeit o.Ä. Dann beziehen Sie Ihre Tochter in die Vorbereitungen mit ein wenn sie es möchte. Erwarten Sie aber bitte kaum Rücksichtnahme, die eine knapp 3-Jährige noch nicht leisten kann. Unterstützung finden Sie dann zusätzlich in verschiedenen Bilderbüchern wie: "Hurra mein Geschwisterche"; Ein Baby für uns alle" usw. Viel Erfolg :-) liebe Grüße und: bis bald?