Frage: Wie findet mein Sohn 6 Jahre Freunde?

Siedler20
Hallo, mein Sohn ist im September 6 Jahre alt geworden, und auch gleich darauf in die Schule gekommen. Er ist mit seinen 6 Jahren sehr klein gerade mal 1,10 m. Nur so damit sie einen gewissen Eindruck bekommen. Er ist nicht gerade schüchtern, manchmal vielleicht ein bisschen aufgedreht. Aber nicht unhöflich, ehr das Gegenteil. Die Erwachsenen mögen ihn meist sehr, und sind oft erstaunt, wie weit er vom Sprachlichen entwickelt ist. Wahrscheinlich, weil man ihn vielleicht für 4 Jahre hält. Aber mit Kindern ist das so eine Sache. Er war schon im Kindergarten zwar nie alleine aber zu Hause hatte er fast nie jemanden zum Spielen. Er hängt den ganzen Tag an seinem großen Bruder der 10 Jahre alt ist. Mit dessen Freunden würde er immer gerne mitmachen, bis zu einem gewissen Maß geht das auch, aber verständlicher Weise möchten die auch mal unter sich sein. Im Kindergarten wurde er in den vergangenen Jahren ab und zu mal zu einem Kindergeburtstag eingeladen, aber das letzte Jahr gar nicht mehr. Jetzt hat sein, wie er glaubt , bester Freund mit dem er in der Schule immer zusammen ist, und die auch unsere Nachbarn sind, Geburtstag gefeiert und nicht einmal er hat ihn eingeladen. Alle Kinder die mal hier waren kommen nicht mehr. Ich habe extra immer heimlich mit aufgepasst, was er vielleicht falsch machen könnte, aber mir ist nichts besonderes aufgefallen. Er tut mir wirklich leid. Ihm macht das zum Glück nichts aus. Er sagt, er hätte ja seinen Bruder, aber ich kann es einfach nicht verstehen. Mich stimmt das sehr traurig. Seit er in der Schule ist, leidet er auch unter großen Trennungsängsten, und hat auch öfter geweint, was die Kinder bestimmt mitbekommen haben. In der Pause ist er aber immer gut drauf. Was könnte man tun? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe Siedler20, fragt Ihr Sohn danach, ob er sich mit anderen Kindern verabreden darf? Helfen Sie ihm ein wenig dabei. Sprechen Sie vorher mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin. Mit wem hat Ihr Sohn in der Schule Kontakt. Fragen Sie Ihren Sohn, ob er sich mit ... verabreden möchte und ob Sie mal dort anrufen sollen. Helfen Sie Ihrem Sohn so, erste neue Kontakte zu knüpfen. Wie sehen die Nachmittagsaktivitäten ansonsten aus? Geht er zum Turnen oder spielt Fußball? Vielleicht ergeben sich darüber Kontakte. Mehr können Sie derzeit nicht tun. Achten Sie aber darauf, dass er sich nicht immer an den großen Bruder hängen kann, damit für ihn auch irgendwann eine Notwendigkeit besteht, von sich aus auf andere Kinder zuzugehen. VIele Grüße Sylvia