Frage: wie das Lernen lernen bei aktivem Kind?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist nun schon 15 Monate alt und sehr aktiv. Er ist körperlich sehr groß (wird immer für 2 Jahre geschäzt),aber meiner Meinung geistig nicht sehr weit. Er redet noch kein Wort. Auch kann ich ihm nichts beibringen, da er nicht eine Minute stillstitzen kann. Aber z.B. wenn ich ein Bilderbuch hole setzt er sich genau vor mich (in meinen Schoß), alswenn ich ihm vorlesen soll. Nur sobald ich auf etwas zeige und es benenne spielt er nur mit dem Buch herum oder wirft es weg. Das macht er mit allen Sachen so. Er wirft alles nur herum mit viel Krach oder hämmert damit auf allem herum, was in seiner Reichweite ist. Was kann ich machen, um ihm etwas beizubringen?
Mitglied inaktiv - 10.11.2000, 20:36

Antwort auf: wie das Lernen lernen bei aktivem Kind?
Hallo Sandra Vielleicht überschätzen Sie Ihren Sohn auch selbst auf Grund seiner Grösse?- Bieten Sie ihm vorwiegend konstruktives Spielzeug an, damit er seinen Drang, neue Dinge zu erfahren, befriedigen kann. Es eignen sich Duplo-Steine, eine Holzeisenbahn (Brio?), eine Kinder-Werkzeugbank, ein Würfel o.Ä., bei dem er verschiedene Formen in die entsprechenden Aussparungen sortieren kann, sowie Knete oder Fingerfarben, wobei er Letzteres natürlich nur mit Ihrer Hilfe "bearbeiten" kann. Zeigen Sie ihm, wie man sortiert, eine Gleisanlage, einen Turm baut, ein Bild malt oder eine Form bildet ohne ihn direkt aufzufordern mitzumachen. Sicherlich wird bald sein Interesse geweckt werden an dem, was Sie da gerade tun und er wird versuchen, ebenfalls tätig zu werden. Dabei werden sich Ausdauer und Geduld ganz von allein einstellen.- Haben Sie Geduld und machen Sie sich keine Sorgen. Jedes gesunde Kind strebt danach, viele Dinge zu entdecken und zu erfahren, sodass es immer weiter -wie unbeabsichtigt- dazu lernt. Erholsames Wochenende und: bis bald?