Frage: Wie darauf reagierern, dass Sohn immer zu Papa will?

Mona79
Liebe Frau Ubbens Mein Partner und ich haben zwei Kinder. Unser Sohn wird in 4 Monaten 3, unsere Tochter ist gerade 1 geworden. Nach der Geburt meines Sohns war ich 6 Monate zu Hause, danach bin ich wieder arbeiten gegangen und mein Partner war zu Hause. Unser Sohn hat in dieser Zeit eine sehr enge Beziehung zu meinem Partner aufgebaut. Für mich war das phasenweise nicht leicht, weil mein Sohn manchmal gar nichts mit mir unternehmen wollte und nur Papa z.B. Windeln wechseln etc. durfte. Ich habe dann gemerkt, dass es hilfreich ist, wenn ich meinem Sohn nicht zeige, dass mich das sehr trifft sondern einfach immer wieder Angebote mache, mit ihm zu spielen etc., ihn aber auch lasse, wenn er mit seinem Vater zusammen sein möchte. Seit ein paar Monaten arbeiten nun mein Partner und ich beide. Mein Partner ist einen Tag mit den Kindern zu Hause, ich einen halben Tag. Einen Tag sind die Kinder bei den Grosseltern und die restliche Zeit in der Kita (Kita ist fuer die Kleine kein Problem, unser Sohn waere lieber zu Hause, ist aber zufrieden, sobald der Abschied durch ist). Dadurch dass ich zur Arbeit pendle, muss ich oft früher aus dem Haus und komme später heim, so dass mein Partner häufiger mit den Kindern zusammen ist. Zu meiner Tochter habe ich von Geburt an eine sehr enge Beziehung. Sie will auch nach wie vor gestillt werden und ich würde ungern damit aufhören. Sie ist ein sehr fröhliches, "einfaches" Kind, während mein Sohn auch eine sehr ernsthafte Seite hat und sehr empfindsam ist (schnell weint etc.). Ich liebe beide Kinder aber es ist ehrlich gesagt oft angenehmer (da einfacher) mit meiner Tochter. Die beiden kinder verstehen sich relativ gut. Unser sohn ist schon manchmal eifersuechtig und haut die kleine schon mal. auch ist er phasenweise auch "wieder ein baby", was wir aber nicht so schlimm finden und fuer normal halten. Wie erwähnt hatte mein Sohn schon immer eine sehr enge Bindung zu seinem Vater. Seit einigen Wochen ist es jedoch so, dass er bei jeder Kleinigkeit zu Papa will, und wenn ich mich z.B. zu ihm setzen will etc., schubst er mich weg. Ich sage dann oft sowas wie "schade. ich würde gerne mit Dir zusammen sein. vielleicht willst du ja später" und gehe dann wieder weg. Ich habe nun drei probleme bzw. Fragen an Sie: 1. Mich verletzt und verunsichert das Verhalten meines Sohns sehr. Ich frage mich, ob es richtig ist, dass ich ihm gegenüber nicht aallzu sehr zeige, wie enttäuscht ich bin, dass er nicht mit mir zusammen sein will? (ich mache das nicht, weil ich denke, er kann keine Mutter brauchen, die darauf angewiesen ist, dass sie die Numer 1 ihres Sohnes ist). 2. wenn ich mit den kindern allein bin, fragt mein sohn zwischendurch immer mal wieder nach Papa und wann er denn kommt etc. Manchmal weint er dabei auch. Es ist kein verzweifeltes weinen, eher ein quengeln. Heisst das nun, dass mein Sohn unluecklich ist mit mir und dass ich eine schlechte Mutter bin? Ich sage dann meist sowas wie "ich weiss, du vermisst papa. heute abend kommt er wieder. bis dahin machen wir zusammen xy" Toll ist das aber fuer mich nicht, weil ich immer das gefuehl habe, nicht zu genuegen. 3. wenn ich mit den kindern alleine bin, achte ich staendig darauf, meinen sohn nicht zu benachteiligen. das ist recht anstrengend und auch oft nicht machbar. ich kann bzw. will ihn z.B. nicht auch noch tragen, wenn ich schon die kleine Z.B. zum Auto tragen muss, weil mir das einfach zu anstrengend ist. mein mann hingegen nimmt dann oft beide Kinder in den arm. auch kann ich nicht gleichzeitig mit ihm irgendwas spielen, wenn ich die Kleine stille. ich frage mich, ob ich es meinem sohn einfach zumuten muss, in solchen situationen weniger aufmerksamkeit zu bekommen oder ob ich gar abstillen und schauen muss, dass die beziehung zu meiner tochter weniger eng wird? ich mochte nicht, dass es sich immer mehr in die richtung entwickelt, dass ich fuer unsere tochter zustaendig und mein partner fuer unseren sohn zustaendig ist. Gerne wuerde ich auch mal alleine mit meinem Sohn etwas unternehmen, ich befuerchte aber, es gaebe ein riesen Theater, wenn er alleine mit mir aus dem Haus soll. Entschuldigen Sie bitte die ausfuehrlichkeit und vielen Dank fuer einen Rat. Mona

Sylvia Ubbens
Liebe Mona, 1. Sie machen alles richtig. Es ist schwer für eine Mutter (ein Elternteil), phasensweise gefühlt erst an zweiter Stelle zu stehen. Ihr Sohn liebt Sie, genauso wie Sie ihn lieben. Warten Sie noch ein wenig ab und Ihr Sohn wird auch Ihre Nähe wieder intensiver suchen. 2. Ihr Sohn ist nicht unglücklich mit Ihnen. Er möchte nur alle seine Bezugspersonen / seine ganze Familie um sich herum haben. Da oft alle zusammen sind, wird in Momenten, wo es nicht so sein kann, nach dem fehlenden Familienmitglied gefragt. Das ist ein ganz normales Verhalten von Kindern im Alter Ihres Sohnes. 3. Ihr Sohn weiß grundsätzlich den Unterschied zwischen dem Verhalten von Mama und Papa und auch, dass kleinere Kinder teilweise mehr Aufmerksamkeit benötigen und akzeptiert dies auch. Sie müssen deshalb nicht anfangen, Ihren Sohn zu tragen etc. Beim Stillen ist es zwar schwierig zu spielen, aber haben Sie schon einmal versucht, Ihrem Sohn dabei etwas vorzulesen? Grundsätzlich kann er sich in seinem Alter aber auch schon mal für ein paar Minuten alleine beschäftigen. Sie müssen deshalb nicht abstillen, sollen aber trotzdem wissen, dass die Bindung zu Ihrer Tochter nicht schlechter wird, wenn Sie es tun würden. Probieren Sie doch einfach mal aus, mit Ihrem Sohn etwas alleine zu unternehmen. Bisher haben Sie nur die Befürchtung, dass es "Theater" gibt, vielleicht ist es aber gar nicht so. Gehen Sie mit einem positiven Gefühl an die Sache ran. Viele Grüße Sylvia