Frage: Wie bringe ich meinem Sohn endlich Ordnung bei?

Sheila91
Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Mein Sohn wird bald 10 und leider klappt es mit dem Thema Ordnung überhaupt nicht. Weder was das Zimmer angeht (versteckter Müll, Pfandflaschen, leider auch manchmal gammliges Obst oder Brot, was er dann gut versteckt) noch bei den Schulsachen (Schultasche, Schulutensilien verschwinden dauernd und müssen neu gekauft werden) Ich habe das Thema schon zig mal mit ihm besprochen. Einige Male natürlich auch schon in scharfem Ton. Manchmal da überkommt es mich dann auch und ich schreie oder reagiere manchmal vielleicht sogar etwas über. Das gefällt mir zugegebenermaßen selbst nicht. Aber ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe auch noch eine Tochter (8 Monate), die mich leider nahezu komplett einnimmt. Ich komme so schon leider kaum zu etwas und wäre echt froh, wenn mein Sohn in der Hinsicht selbstständiger sein könnte. Was das Thema Lernen angeht, klappt es ja auch. Da ist er komischerweise anders und er macht das auch von selbst gern. Das zeigt mit ja, dass er eigentlich nicht faul ist. Gibt es Tipps? Was könnte ich denn noch versuchen? Danke schon mal. Liene Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Sheila91, Schulutensilien verschwinden, dann darf Ihr Sohn von seinem Taschengeld die neuen Bleistifte selbst kaufen usw.. Bei teuren Sachen sollte er zumindest einen Obolus beisteuern. Die Schulsachen bekommen einen festen Ort, wo er sie lagern kann, wenn er sie gerade nicht benötigt. Bzgl. der Ordnung vereinbaren Sie mit Ihrem Sohn einen festen Termin in der Woche, an dem er vorher alleine aufgeräumt haben kann oder sie es dann gemeinsam machen. Setzen Sie sich dann zu Ihrem Sohn ins Zimmer und geben ihm freundlich Tipps, was er als nächstes tun soll: Schmutzige Kleidung in den Wäschekorb bringen, alle leeren Flaschen in die Küche stellen usw.. Immer nur einzelne Aufgaben, da Ihr Sohn noch keine Strategie entwickelt hat, wie er sich selbst organisieren kann und alles auf einmal wie ein zu großes Hinderniss wirkt und dann nicht angegangen wird. Klappt es ein paar Wochen gut, können Sie gemeinsam eine Stichpunktliste schreiben, was zum Zimmeraufräumen dazugehört. Auch dann gibt es noch einen festen Termin, zu dem sie sich gemeinsam das Zimmer angucken. Vergessen Sie das Lob nicht, wenn es gut funktioniert hat. Viele Grüße Sylvia