Frage: Ordnung bei 9 jähriger

yaahu
Hallo liebe Frau Schuster! Jetzt bin ich wirklich schon am Ende. Meine Tochter Lea ist jetzt 9 Jahre. Leider lässt sie wo sie geht und steht die Sachen liegen und räumt nichts weg. Wenn sie bei Freundinnen ist, vergißt sie sicherlich immer ein Teil dort. Ich bin nur mehr beschäftigt zum Nachtelefonieren und Nachfahren um die Sachen einzusammeln. Sie legt auch die Sachen wo nieder, schwups ist sie weg, das Teil bleibt liegen und so geht das den ganzen tag. Dann geht sie zu der Freundin und kommt entweder ohne Jacke oder kappe oder irgend ein Teil wieder. Was soll ich machen? Ich bin wirklich schon zornig:-( ??? Bitte um Rat!!!! DANKE ULRIKE

Hallo Ulrike Lässt Ihre Tochter die Sachen aus Nachlässigkeit liegen, weil ihr so Vieles im Kopf "herumschwirrt" oder vergißt sie es wirklich? Treffen Sie mit ihr (mitfühlend) die Absprache, dass Sie vor jeder neuen Situation gemeinsam mit ihr überlegen, was zuerst noch erledigt, was mitgenommen werden, was zuerst noch weggeräumt werden muß usw. Weisen Sie darauf hin, dass Ihre Tochter wohl nicht mehr zur Freundin gehen können wird, wenn sie dort ständig Sachen liegen lässt, die ihr dann zu Hause fehlen. Diese starke Kontrolle ist zwar für Sie anstrengend und für Lea peinlich und lästig, aber sie kann es ja ändern! :-) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?