Frage: Tochter kann keine Ordnung halten

Guten Abend Frau Ubbens! Meine Tochter (5) hat ihr eigenes Zimmer wo sie sich auch gerne aufhält, spielt und schläft. Jedoch tut sie sich, was das Thema aufräumen und Ordnung betrifft, sehr schwer. Wenn sie mit ihren Sachen spielt, räumt sie diese nicht auf, sondern holt gleich das nächste raus usw. Auch ihre Anziehsachen finden oft nicht den Weg in den Wäschekorb. Wir haben schon alles mögliche versucht, um diesen Zustand zu ändern, bzw. ihr zu helfen. So hab ich ihr geholfen beim aufräumen, ihr gesagt wo sie welche Sachen hinräumen soll, bzw. wo sie hinkommen.Teilweise hab ich Zimmer auch alleine aufgeräumt, weil ich die Unordnung einfach nicht mehr sehen konnte. Mein Mann geht zwischenzeitlich dazu über, ihr gewisse Sachen nicht zu erlauben (Fernsehen) bis sie Ordnung gemacht hat. Das ist meiner Tochter aber egal, schaut sie halt keins bevor sie aufräumen muss. Wir haben es auch schon mit Belohnungssystem versucht, was aber auch nicht funktionierte. Vielleicht haben Sie einen Tipp für uns? Danke schon mal im vorraus! Liebe Grüße Feebunny

Antwort auf: Tochter kann keine Ordnung halten
Liebe Feebunny, führen Sie als Ritual ein, dass Sie täglich vor dem Abendessen gemeinsam das Zimmer aufräumen. Benennen Sie dabei, was Ihre Tochter aufräumen soll und was Sie wegräumen. Immer nur eine Sache und dann die nächste. Auf diese Weise kann Ihre Tochter lernen, wie systematisches Aufräumen funktioniert und dass es gar nicht so schwer ist. Halten Sie dies mindestens vier Wochen durch, bevor Sie Ihrer Tochter sagen, dass sie schon mal mit dem Zimmer anfangen soll und Sie gleich nachkommen. Geben Sie Ihrer Tochter ein wenig Vorsprung und helfen dann mit. Klappt das gut, dann können Sie wieder versuchen, Ihre Tochter alleine aufräumen zu lassen. Viele Grüße Sylvia