Frage: Ist es in Ordnung denn Schnuller so schnell wie möglich abzugewöhnen?

Liebe Frau Schuster, gestern war ich mit meinem 3-jährigen Sohn bei der U7 und seitdem bin ich ein bisschen irritiert was den Schnuller betrifft. Der Kinderarzt meinte der Schnuller ist ab sofort weg, da mein Kind jetzt ein großes Kindergartenkind ist und er diesen nicht mehr braucht. Wir sollen alle Schnuller schnell verschwinden lassen und sagen, dass die Katze die Schnuller geklaut hätte oder ähnliches. Es wäre besser es von heut auf morgen zu machen, anstatt Kompromisse einzugehen. Auch für das Gebiss sei es im Allgemeinen besser den Schnuller nicht mehr zu geben. Tagsüber kam mein Sohn überwiegend ohne Schnuller zurecht, doch nachts hat weder eine Ablenkung mit Kuscheltuch noch sonst was funktioniert. Es war eine halbe Nacht Gebrüll und ich muss zugeben, ich habe nachgegeben und Ihm den Schnuller wieder gegeben. Er ist auch dann sofort eingeschlafen. Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich auch die Meinung von meinem Kinderarzt "den Schnuller von jetzt auf nachher wegnehmen" nicht ganz unterstreichen. Ich finde das schon etwas hart. Tagsüber finde ich es richtig wenn der Schnuller nicht im Gebrauch ist, aber dann auch noch gleich nachts? Gerne möchte ich wissen, wie Sie darüber denken, weil ich doch nun sehr unsicher bin was richtig und falsch ist. Mein Mann unterstützt die Aussage vom Kinderarzt sehr, da er auch Bedenken Gebiss, Zähne, ... hat. Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich für Ihre Hilfe. Liebe Grüße

Antwort auf: Ist es in Ordnung denn Schnuller so schnell wie möglich abzugewöhnen?
Hallo goldfee Bitte bestätigen Sie gegenüber Ihrem Sohn die Aussage des Arztes dass der Schnuller die Zähne kaputt macht und dass schon recht große Kinder keinen Schnuller mehr benötigen. Bieten Sie ihm dann an sich den Schnuller abzugewöhnen, indem lediglich der jetzt noch beste Schnuller aufgehoben und die übrigen Schnuller weggeworfen werden. Dieser eine Schnuller DARF tagsüber sein Bett bewachen und wird erst weggeworfen, wenn er nicht mehr zu gebrauchen ist. Damit er möglichst lange hält, schlagen Sie Ihrem Sohn vor ihn nur ganz wenig und im Notfall zu benutzen oder ihn unter sein Kopfkissen zu legen. Damit der Schnuller nicht mehr allzu lange durchhält helfen Sie unbemerkt ein wenig nach und pieksen Sie mit der heißen Nadel ein kleines (leider) immer größer werdendes Loch in die Spitze. :-) Die Katze als Bösewicht hinzustellen und Ihren Sohn zu belügen halte ich für recht ungeeignet. :-( Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?