Ordnung in den Alltag

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ordnung in den Alltag

Hallo Frau Schuster, ich habe drei Kleinkinder. mein Tag ist ein völliger Chaos. Das heißt, dass zum Beispiel 1. die Schlafenszeiten sind nicht geregelt 2. ein Geschrei vom Morgen bis am Abend 3. mein älterer Sohn (3 1/2 Jahre) haut seinen Bruder ständig und beißt, er kommandiert den jüngeren ständig herum und schlägt ihn. der jüngere hat schon großen angst, wenn mein älterer sohn sein hand hochhebt. ich möchte nicht, dass mein jüngerer sohn so leiden muss. aber ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. meinem älteren sohn beibringen soll, dass er lieb zum bruder sein muss 4. meine tochter (14 monate) hängt andauernd an meinem rock und sie stört uns beim spielen, beim bücher lesen, beim backen. ich verbringe meine größte zeit mit meiner tochter, obwohl ich so gerne auch zeit für meine söhne investiert hätte eigentlich ist sie schuld an allem, weil mein plan nicht funktioniert. weil sie immer stört, wenn ich mit den beiden jungs etwas unternehmen möchte. was könnte ich da machen? ich nehme sie ja auch auf den schoß, wenn ich bücher mit den jungs lesen möchte, aber sie zieht andauernd das buch weg, möchte selber blättern. das wird dann nicht mehr zum gemütlichen buchlesen, sondern eine rauferei um das buch. dann mögen wir alle nichts mehr zusammen unternehmen. am schluss sitze ich da mit der tochter auf dem schoß. sie hat das buch. die beiden jungs schauen fern, weil ich halt keine zeit für sie habe. ein totaler chaos. wo ich als mutter einfach versage. 5. wie sollte ein geregelter Alltag in einer Familie mit Kleinkindern aussehen? (eine ungefähre beschreibung) 6. wie sollte ich die kinder am besten ins bett bringen. ich bin nämlich alleine, weil mein mann arbeitet. ich versuche sie alle 3 ins bett in einem zimmer zu bringen. aber anstatt dass sie schlafen, spielen, raufen sie miteinander und. ich versuche auch ein ritual zu machen. klappt nicht. wenn alle 3 mal zusammenkommen, da steh ich als mutter nur noch da und habe nichts zu sagen. ich danke im voraus. mfg özi30

Mitglied inaktiv - 29.04.2005, 23:52



Antwort auf: Ordnung in den Alltag

Hallo Ratsuchende Bitte verzweifeln Sie nicht! Wie Niesi bin auch ich der Meinung, dass Sie sich helfen lassen sollten, indem Sie hin und wieder einen Babysitter, bzw. eine Tagesmutter um die Betreuung Ihrer Tochter oder der Jungen bitten und/oder die Jungen an jeweils einer Interessengruppe teilnehmen lassen, bzw. eine Kindergruppe besuchen lassen( Kindergarten, Kita). Wenn möglich, lassen Sie Ihre Tochter in einem anderen Raum als die Jungen und ein wenig früher nach einem stets gleichen Einschlafritual schlafen, während Sie den Jungen schon das Hören einer abwechselnd wählbaren "Bettkassette" erlauben. Unter "3 und mehr" werden Sie sicherlich noch weitere erfolgreich erprobte Tipps erhalten. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.05.2005



Antwort auf: Ordnung in den Alltag

Hallo Özi, Ich hab dir leider kein "Rezept", aber ich sag nur: Hut ab! Wenn dein ältester Sohn gerade mal 3 1/2 ist, dann sind die anderen ja im Jahresabstand gekommen. Das es da zu Reibereien kommt, ist denke ich vorprogrammiert. Und zudem bist du wohl den ganzen Tag mit den dreien allein. Hast du vielleicht eine gute Freundin, andere Mamas, mit denen du mal "Kindertausch" tagsüber machen kannst? Das find ich immer gut. Hast du schon mal hier beim Baby-Club unter "3 und mehr" nachgesehen? Frag doch da mal.... Wünsch Dir alles Liebe und wieder mehr Ordnung im Chaos :-) Niesi

Mitglied inaktiv - 30.04.2005, 22:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

die liebe Ordnung

Hallo Frau Schuster! Bitte helfen Sie mir mal weiter, denn das Aufräumen der Kinderzimmer artet jedes Mal in einen Streit bei uns aus. Oder sie werden eben nicht aufgeräumt. Meine Kinder sind gut 4 und fast 7 Jahre alt - und da finde ich, dass nicht Muttern die Zimmer aufräumen muss. Ich soll aber immer "helfen" - wäre ja auch OK, wenn das nicht...


Ordnung!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir wieder mal einen Rat geben. Es geht um meine beiden Großen (11 und 9 Jahre). Ich/wir habe/n ein "grosses" Probelm, dass immer wieder vorkommt und zwar geht es darum, dass meine beiden Großen (Jungs) so gut wie nie eine Sache an ihren Platz wieder zurückbringen, nachdem sie diese benutzt haben. Sei e...


Ordnung bei 9 jähriger

Hallo liebe Frau Schuster! Jetzt bin ich wirklich schon am Ende. Meine Tochter Lea ist jetzt 9 Jahre. Leider lässt sie wo sie geht und steht die Sachen liegen und räumt nichts weg. Wenn sie bei Freundinnen ist, vergißt sie sicherlich immer ein Teil dort. Ich bin nur mehr beschäftigt zum Nachtelefonieren und Nachfahren um die Sachen einzusammeln...


Ist es in Ordnung denn Schnuller so schnell wie möglich abzugewöhnen?

Liebe Frau Schuster, gestern war ich mit meinem 3-jährigen Sohn bei der U7 und seitdem bin ich ein bisschen irritiert was den Schnuller betrifft. Der Kinderarzt meinte der Schnuller ist ab sofort weg, da mein Kind jetzt ein großes Kindergartenkind ist und er diesen nicht mehr braucht. Wir sollen alle Schnuller schnell verschwinden lassen ...


Ist das Babysitting in Ordnung für unseren kleinen?

Hallo, Unser kleiner ist jetzt 9 wochen alt. Ab und zu muß ich zum doc oder mal was erledigen. Meine schwiegereltern kommen dann und passen auf den kleinen auf. Sie machen es gerne und ich hab ein bisl luft bzw. Beim doc mehr zeit. (Mein mann arbeitet den ganzen tag) Meine mutter hat auch schon auf ihn aufgepaßt und ne freundin auch s...


Ordnung

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist in November 2 Jahre alt geworden. Ich bin den ganzen Tag nur am hinterher räumen. Das fängt morgens schon an. Wie kann ich ihr das beibringen das ich viel mehr Zeit zum Spielen mit ihr hätte wenn sie nicht nur am rausräumen ist ? Kann man das von einer 2jährigen schon erwarten ? Wenn ich grad schon am schreiben...


Ist mit ihm alles in Ordnung?

Schönen guten Tag,ich habe bezüglich meines Sohnes ein Anliegen.Er ist jetzt ein bisschen älter als 1 Jahr seid circa einem Monat haut er seinen Kopf auf den Boden gegen den Laufstall und die Balkontür.Er War vorher unauffällig.Er tut dies aber nicht wenn er was falsche gemacht hat und wir ihn ermahnen oder er was nicht hin bekommt er macht es einf...


Tochter kann keine Ordnung halten

Guten Abend Frau Ubbens! Meine Tochter (5) hat ihr eigenes Zimmer wo sie sich auch gerne aufhält, spielt und schläft. Jedoch tut sie sich, was das Thema aufräumen und Ordnung betrifft, sehr schwer. Wenn sie mit ihren Sachen spielt, räumt sie diese nicht auf, sondern holt gleich das nächste raus usw. Auch ihre Anziehsachen finden oft nicht den Weg ...


Wie bringe ich meinem Sohn endlich Ordnung bei?

Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Mein Sohn wird bald 10 und leider klappt es mit dem Thema Ordnung überhaupt nicht. Weder was das Zimmer angeht (versteckter Müll, Pfandflaschen, leider auch manchmal gammliges Obst oder Brot, was er dann gut versteckt) noch bei den Schulsachen (Schultasche, Schulutensilien verschwinden dauernd und müssen neu...