Ordnung in den Alltag

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ordnung in den Alltag

Hallo Frau Schuster, ich habe drei Kleinkinder. mein Tag ist ein völliger Chaos. Das heißt, dass zum Beispiel 1. die Schlafenszeiten sind nicht geregelt 2. ein Geschrei vom Morgen bis am Abend 3. mein älterer Sohn (3 1/2 Jahre) haut seinen Bruder ständig und beißt, er kommandiert den jüngeren ständig herum und schlägt ihn. der jüngere hat schon großen angst, wenn mein älterer sohn sein hand hochhebt. ich möchte nicht, dass mein jüngerer sohn so leiden muss. aber ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. meinem älteren sohn beibringen soll, dass er lieb zum bruder sein muss 4. meine tochter (14 monate) hängt andauernd an meinem rock und sie stört uns beim spielen, beim bücher lesen, beim backen. ich verbringe meine größte zeit mit meiner tochter, obwohl ich so gerne auch zeit für meine söhne investiert hätte eigentlich ist sie schuld an allem, weil mein plan nicht funktioniert. weil sie immer stört, wenn ich mit den beiden jungs etwas unternehmen möchte. was könnte ich da machen? ich nehme sie ja auch auf den schoß, wenn ich bücher mit den jungs lesen möchte, aber sie zieht andauernd das buch weg, möchte selber blättern. das wird dann nicht mehr zum gemütlichen buchlesen, sondern eine rauferei um das buch. dann mögen wir alle nichts mehr zusammen unternehmen. am schluss sitze ich da mit der tochter auf dem schoß. sie hat das buch. die beiden jungs schauen fern, weil ich halt keine zeit für sie habe. ein totaler chaos. wo ich als mutter einfach versage. 5. wie sollte ein geregelter Alltag in einer Familie mit Kleinkindern aussehen? (eine ungefähre beschreibung) 6. wie sollte ich die kinder am besten ins bett bringen. ich bin nämlich alleine, weil mein mann arbeitet. ich versuche sie alle 3 ins bett in einem zimmer zu bringen. aber anstatt dass sie schlafen, spielen, raufen sie miteinander und. ich versuche auch ein ritual zu machen. klappt nicht. wenn alle 3 mal zusammenkommen, da steh ich als mutter nur noch da und habe nichts zu sagen. ich danke im voraus. mfg özi30

Antwort auf: Ordnung in den Alltag

Hallo Ratsuchende Bitte verzweifeln Sie nicht! Wie Niesi bin auch ich der Meinung, dass Sie sich helfen lassen sollten, indem Sie hin und wieder einen Babysitter, bzw. eine Tagesmutter um die Betreuung Ihrer Tochter oder der Jungen bitten und/oder die Jungen an jeweils einer Interessengruppe teilnehmen lassen, bzw. eine Kindergruppe besuchen lassen( Kindergarten, Kita). Wenn möglich, lassen Sie Ihre Tochter in einem anderen Raum als die Jungen und ein wenig früher nach einem stets gleichen Einschlafritual schlafen, während Sie den Jungen schon das Hören einer abwechselnd wählbaren "Bettkassette" erlauben. Unter "3 und mehr" werden Sie sicherlich noch weitere erfolgreich erprobte Tipps erhalten. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.05.2005

Antwort auf: Ordnung in den Alltag

Hallo Özi, Ich hab dir leider kein "Rezept", aber ich sag nur: Hut ab! Wenn dein ältester Sohn gerade mal 3 1/2 ist, dann sind die anderen ja im Jahresabstand gekommen. Das es da zu Reibereien kommt, ist denke ich vorprogrammiert. Und zudem bist du wohl den ganzen Tag mit den dreien allein. Hast du vielleicht eine gute Freundin, andere Mamas, mit denen du mal "Kindertausch" tagsüber machen kannst? Das find ich immer gut. Hast du schon mal hier beim Baby-Club unter "3 und mehr" nachgesehen? Frag doch da mal.... Wünsch Dir alles Liebe und wieder mehr Ordnung im Chaos :-) Niesi