Frage: Ordnung!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir wieder mal einen Rat geben. Es geht um meine beiden Großen (11 und 9 Jahre). Ich/wir habe/n ein "grosses" Probelm, dass immer wieder vorkommt und zwar geht es darum, dass meine beiden Großen (Jungs) so gut wie nie eine Sache an ihren Platz wieder zurückbringen, nachdem sie diese benutzt haben. Sei es eigene Spielsachen, Geschirr oder ähnliches in der Küche, Handtücher alles mögliche halt. Ich habe schon etliches probiert, immer wieder erinnern, auffordern, freundlich drum bitten, an ihre Einsicht appelieren. Ich selber bin sehr bemüht alles gleich nach dem Benutzen an sein Platz zu bringen, allein schon um ein Vorbild in dieser Sache zu sein. Das alles fruchtet nicht so richtig. Das klappt nur, ist aber ziemlich anstrengend, wenn ich bei jeder Kleinigkeit hinterher bleibe und sie dazu auffordere, dies und das hier und da zurück zu legen. Ich kann aber nicht die ganze Zeit hinter ihnen her sein, damit das eingehalten wird. Das würde dann wirklich so aussehen, daß ich sie bei jedem Schritt und Tritt begleiten müsste, damit das klappt. Das kann es aber nicht sein, oder? Ich habe noch einen kleineren Sohn (fast 3), Haushalt und viele andere Dinge, die erledigt werden müssen. Bemerke ich, daß sie im Wohnzimmer, im Flur oder in der Küche, etwas nicht wieder zurückgelegt haben, rufe ich sie und bitte sie darum, das zu tun. In ihmrem Kinderzimmer aber herrscht immer wieder das reine Chaos, weil sie das nicht einhalten können. Wir misten auch regelmäßig aus, damit nur das bleibt, was sie wirklich mögen und benutzen. Aber das reicht irgendwie nicht aus.Wir wollen auch noch einige Aufbewahrungsmöglichkeiten im Zimmer schaffen, ich weiß aber nicht, ob es wirklich deshalb dann besser wird. Ich weiß nicht woran das wirklich liegt und das bereitet mir/uns immer wieder schlechte Laune, weil das nicht auf Anhieb klappt und weil es sehr viel Nerven und Zeit kostet. Ich hoffe, Sie können uns da weiterhelfen. Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 12:51

Antwort auf: Ordnung!
Hallo Ratsuchende Kinder haben eine ganz andere Auffassung von Ordnung, sodass Sie zwar nach wie vor Vorbild für Ihre Jungs sein sollten, aber nicht erwarten können, dass sie sich in diesem Alter genauso ordentlich wie Sie verhalten. Ihnen ganz besonders wichtige Regeln sollten allerdings nach einer Begründung Ihrerseits beachtet werden, damit die Kinder nicht möglichst LOGISCHE Konsequenzen zu spüren bekommen, auf Die sie hin und wieder hingewiesen werden. So könnte z.B. abends das auch nach Ihrer Bitte zum Aufräumen noch auf dem Boden herumliegende Spielzeug (Gegenstände) in eine große Kiste auf den Dachboden, Keller o.Ä. gebracht werden, damit nachts Niemand darüber stolpert, wenn er zur Toilette geht und damit die Gegenstände nicht kaputt gehen. Auch wird das Schulzeug in Ihrem Beisein bereits abends gepackt, um am nächsten Morgen nichts zu vergessen. Vorher gibt's kein Freispiel, bzw. kein Fernsehen o.Ä.! Neues Geschirr oder ein frisches Handtuch gibt es auch nur, wenn Gebrauchtes wieder an Ort und Stelle zurückgebracht wurde. Ohne Geschirr: kein Abendessen usw.! Auch wenn es "streng" klingt: Sie ermöglichen den Kindern auf diese Weise ein sicheres Orientieren und Damit ein harmonisch(er)es Familienleben. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?