Frage: Ordnung

frozen@me
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist in November 2 Jahre alt geworden. Ich bin den ganzen Tag nur am hinterher räumen. Das fängt morgens schon an. Wie kann ich ihr das beibringen das ich viel mehr Zeit zum Spielen mit ihr hätte wenn sie nicht nur am rausräumen ist ? Kann man das von einer 2jährigen schon erwarten ? Wenn ich grad schon am schreiben bin hätte ich noch eine Frage zum essen. Sie möchte nur noch alleine essen was ich ja eigentlich auch toll finde das sie selbstständig wird das Problem ist aber das sie selten mit Besteck isst. Klar bei yoghurt oder sowas schon aber das war es auch wie kann ich ihr das erklären wir essen ja auch nicht mit den Händen ? Weil wenn sie mit drei in den Kindergarten kommt sollte sie doch ordentlich essen können . Und da hätte ich noch eine kleine Frage zum Töpfchentrainig macht das wirklich sinn sein kind täglich dort drauf zusetzen oder kommt das noch von alleine ohne das man sein Kind täglich draufsetzt. Vielen lieben Dank frozen

Sylvia Ubbens
Liebe frozen, für Ihre Tochter ist das Ausräumen ein Spiel. Dass sie sinnvollerweise erst wieder etwas einräumen sollte oder erst gar nicht so viel ausräumen, dass wird sie erst in ein / zwei Jahren wirklich nachvollziehen können. Haben Sie bis dahin Geduld und machen aus dem Aufräumen ein Spiel. Fordern Sie Ihre Tochter gezielt auf, ein bestimmtes Spielzeug in eine bestimmte Kiste zu legen, wechseln Sie sich ab, ein Teil Ihre Tochter, ein Teil Sie ... Bzgl. des Essens seien Sie das Vorbild für Ihre Tochter. Sie wird sich das ordentlich essen können bei Ihnen abgucken. Geben Sie ihr bei jeder Mahlzeit die Möglichkeit, alleine zu essen. Sie kann frei wählen, ob sie einen Löffel oder eine Gabel benutzen möchte oder auch einfach die Finger. Alles ist in Ordnung. Unterbinden sollten Sie das Essen mit den Fingern nur, wenn Ihre Tochter anfängt mit dem Essen zu spielen. Ihre Tochter sollte von sich aus Interesse am Töpfchen zeigen. Sie können ihr erklären, wozu das Töpfchen gut ist und sie kann spielerisch Ihren Teddy oder eine Puppe darauf setzen oder auch selbst auf dem Töpfchen sitzend, egal ob mit oder ohne Windel, ein Buch lesen o.ä. Dazu muss das Töpfchen nicht unbedingt im Badezimmer stehen. Gerne darf es im Kinderzimmer benutzt werden. Hat Ihre Tochter verstanden, wozu das Töpfchen gut ist, weil sie beispielsweise ganz "aus Versehen" ihre Blase ins Töpfchen entleert hat, dann können Sie sie dafür loben und Ihre Tochter z.B. nach dem Aufstehen auf´s Töpfchen setzen. Lassen Sie sie aber nur so lange sitzen, wie sie selbst auch möchte. Ihre Tochter hat noch Zeit mit dem Trockenwerden. Viele Grüße Sylvia