Frage: welches Verhalten beibringen, wenn Kind geärgert wird ?

Hallo, mein Sohn ist nun 3 Jahre alt geworden, kommt jetzt in den Kindergarten und spielt nun auch gerne mit anderen Kindern. Da ist mit des öfteren bewußt geworden, daß ich gar nicht weiß, was für ein Verhalten ich ihm beibringen soll, wenn er von anderen Kindern geärgert, geschubst oder gehauen wird. Soll ich ihm sagen, daß er dann z.B. zurückhauen soll ? Dann würde es allerdings wahrscheinlich zu einer kleinen Schlägerei eskalieren. Wenn ich ihm sage, er soll dann einfach den Erwachsenen oder den Erzieher sofort Bescheid sagen, wird er zu einer Petze, das finde ich auch nicht schön und später bei Freunden auch nicht sonderlich angesagt. Wenn ich ihm rate, einfach wegzugehen, fängt er vielleicht an, den Ärger in sich "reinzufressen" und wird wahrscheinlich öfter geärgert, da leichtes Opfer. Eigentlich ist es ja eine banale Situation, aber irgendwie weiß ich wirklich nicht, wie ein angebrachtes Verhalten ist, das ich ihm beibringen soll. Im Augenblick wartet er häufig 5-10 Minuten und haut dann zurück. Das finde ich allerdings nicht so gut, da dann ja niemand mehr weiß´, was vorher passiert ist. Vielen Dank für Ihre Antwort, meise05

Hallo Ratsuchende Überlegen Sie in konkreten Situationen, die Sie beobachten, einmal mit Ihrem Sohn gemeinsam, warum er geschubst, getreten, geärgert wird. Schlagen Sie ihm dann entsprechend einen Spielzeugtausch vor oder ein gemeinsames Spiel, zu Dem er sein Gegenüber bittet. Wird er scheinbar grundlos geärgert, kann er sich umdrehen und weggehen, nachdem er informiert hat, dass er sich wegen so einer Kleinigkeit nicht streiten (prügeln, kämpfen) möchte. Das Zurück-Hauen sollte er als letzte Möglichkeit einsetzen, wenn er überhaupt nicht weiß, wie er sich zur Wehr setzen kann. Bitte vertrauen Sie aber auch der Erfahrung der zuständigen ErzieherInnen, die sicherlich Alles daransetzen werden eine friedliche Gruppe zu führen und die deshalb zu friedlichen Konfliktlösungen in konkreten Situationen anregen werden. Liebe Grüße und: bis bald?