Frage: welche Konsequenzen die richtige ??

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner großen Tochter Emilia(Ende Mai 3 Jahre). Fast immer ist sie lieb und hört ihrem Alter entsprechend. Sie hat eine kleine Schwester(10 Mon), mit der sie auch lieb spielt. Das Problem ist nur, Emilia will mit der Kleinen immer schmusen, sie küssen und umarmen und die Kleine mag es nicht, fängt oft an zu weinen. Da sie sich überall hochzieht und anfängt frei zu stehen ist es auch gefährlich. Ich erkläre Emilia schon seit Monaten, dass ihre Schwester noch klein ist,dass sie es nicht soll, weil ihre Schwester es nicht mag und sie ihr wehtut, sie soll sie nur ganz vorsichtig sie am Rücken streichekn soll, nicht am Kopf oder sie umarmen, wenn die Jüngere es nicht will. Aber gewirkt hat es nichts, auch kein ermahnen oder schimpfen. Manchmal dreht sie richtig auf, hört gar nicht, was ich sage, da hilft nichts. Dann habe ich sie füe ein paar Minuten mit viel Schreierei auf ihr Zimmer gebracht. Nur habe ich mir jetzt überlegt, dass ich sie ja schlecht zur Bestrafung auf ihr Zimmer schicken kann, da sie sich dort ja wohlfühlen soll und auch allmählich freiwillig mehr Zeit zum Spielen dort verbingen soll. Jetzt weiß ich nicht, welche Konsequenzen die richtige für ihr Alter ist, ob aufs Zimmer schicken geeignet ist ? Bei allen anderen Situationen hört sie eigentlich gut und merkt es sich auch. Gruß Nicole

Hallo Nicole Schicken Sie Ihre Tochter nicht zur Bestrafung in ihr Zimmer, sondern lenken Sie sie mit einer konkreten Anregung zu einer Beschäftigung in ihrem Zimmer an; ähnlich, wie Sie Emilia zu einer konkreten Aktivität anregen sollten, wenn Sie beide Kinder nicht direkt beaufsichtigen können. So können Sie in ihr den Stolz einer Puppenmutti wecken, die immer mal wieder nach dem Puppenbaby in ihrem Zimmer schauen, es trösten, wickeln, Essen kochen sollte usw. Für diese Hilfsbereitschaft und ihre Selbständigkeit erhält Emilia dann ein großes Lob. Sie wird dann ihre kleine Schwester sicherlich nicht mehr aus Langeweile, Übermut oder zum Erreichen Ihrer umgehenden Aufmerksamkeit "streicheln" wollen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?