Frage: Welche konsequenz für welches Verhalten? gern an alle

Hallo ! mein Problem ist es, dass ich oft nicht weiß, welche Konsequenz angemessen für ein falsches Verhalten ist. Ich hätte gern mal ein paar Tips und Beispiele. Ich hätte gern mal für folgende Verhaltensweisen meines Sohnes (5 J.)die angemessene "Strafe" gewußt: - ständiges Widersprechen, immer das letzte Wort haben - auch nach dem 4. mal ermahnen geht er sich nicht ausziehen oder Zähneputzen o.ä. Ich habe ihn neulich ermahnt, sein Zimmer aufzuräumen. Wenn er es in 1/2 stunde nicht sauber hätte, würde ich ihm das Spielzeug, was noch im zimmer verteilt ligt, wegnehmen. Daraufhin lachte er mich aus. Das Spielzeug war weg. Aber: ES KÜMMERTE IHN NICHT. ER GRINSTE WEITER! Wie soll ich darauf reagieren, wenn er mich auslacht???? Aber was uns am meisten stört ist, dass er ständig extrem albern ist, und den ganzen Tag herumblödelt. Ich weiß, dass Kinder auch mal albern sind, aber irgendwann ist auch mal wieder gut. Nur bei unserem Sohn nicht. Was kann ich tun? Wenn ich ihn ermahne, hört er nicht auf. Was wäre hier eine mögliche Konsequenz für sein NICHT-HÖREN ??? Bitte teilen Sie mir für die jeweiligen Beispiele die möglichen Konsequenzen mit, welche man anwenden könnte. Ich danke Ihnen sehr. LG Diana+Dennis

Hallo Diana Informieren Sie Ihren Sohn unmißverständlich, dass Sie zukünftig nur ein einziges Mal ermahnen werden, nachdem Sie ihm Ihren Wunsch begründet haben, da er mit 5 Jahren doch schon Alles verstehen kann. Widersetzt er sich, bzw. ignoriert er absichtlich Ihre Bitte, werden Sie ihn konsequent in sein Zimmer bringen, damit er sich dort auszieht oder Sie werden ihn ausziehen! Das Aussziehen, Zähneputzen ist schließlich wichtig, weil..., bevor man schlafen gehen kann! Ignorieren Sie in beschriebener Situation sein "Auslachen". Er wird eher aus Unsicherheit lachen, da er sein Fehlverhalten und seine Trauer um das wirklich weggeräumte Spielzeug nicht zugeben kann. Auch das ständige Herumalbern ist meist ein Ausdruck innerer Unsicherheit, sodass ich Ihnen empfehle, das Können und die positiven Eigenschaften Ihres Sohnes immer mal wieder lobend hervorzuheben, damit sein Selbstwertgefühl gesteigert wird. Liebe Grüße und: bis bald?