Frage: Wegen Umzug ins eigene Zimmer...

Hallo, unsere Tochter ist 26.Monate alt und im April wird das Geschwisterchen zur Welt kommen; Sie liegt seit Anfang an in unserem Schlafzimmer, allerdings schon in ihrem eigenen Bettchen und morgends kommt sie dann zu uns rein und wir kuscheln noch vor dem Aufstehen; Sie hatte mit 6 Wochen SIDS und wurde 9 Monate mit dem Monitor überwacht; Deswegen wollten wir sie auch weiterhin bei uns in der Nähe wissen... Seit 1 Woche versuchen wir nun sie doch aus unserem Schlafzimmer langsam rauszubringen; Doch ist das natürlich sehr schwierig weil sie das Alleineschlafen (ohne Nebengeräusche) einfach nicht gewöhnt ist?! Ihr Kinderzimmer ist gleich hinter unserem Schlafzimmer aber jedem Abend das Gleiche Spiel, "Mama nicht gehen, Jasmin Angst! und "Mama Hand" usw... Das geht mir schon sehr nahe und ich weiss einfach nicht wie ich richtig reagieren soll? Soll ich mir ein Bettenlager in ihrem Kinderzimmer machen, und dort ein paar Tage bleiben? Ansonsten musste ich letzte Nacht fast alle halbe Std. zu ihr hinter und sie trösten.... Ich weiss mir echt keinen Rat mehr! Danke schonmal und liebe Grüße Andrea und Selina
Mitglied inaktiv - 05.01.2005, 09:46

Antwort auf: Wegen Umzug ins eigene Zimmer...
Hallo Andrea Damit Ihre Tochter sich an ihr Bett im eigenen Zimmer gewöhnt, sollten Sie diesen Raum tagsüber häufig als gemütlichen Aufenthaltsraum und Spieloase nutzen, abends ein stets gleiches Einschlafritual durchführen, während Ihre Tochter schon im Bett liegt und noch eine Weile an ihrem Bett sitzen bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Versprechen Sie ihr noch einen weiteren Kuß, wenn Sie nach Erledigung einiger, notwendiger Tätigkeiten selbst ins Bett gehen. Lesen Sie ihr evtl. die Geschichte: "Das Traumfresserchen" von Michael Ende vor und legen Sie ein gleichnamiges Kuscheltier als Trösterle zu ihr ins Bett. Lassen Sie die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet, sodass Ihre Tochter Sie, bzw. die gewohnten Geräusche zu jeder Zeit wahrnehmen kann. Liebe Grüße und: bis bald?