Frage: nochmal wegen Umzug ins eigene Zimmer

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Also Sie meinen, ich soll ihn in sein Bett in seinem Zimmer legen, also nicht mehr in das Stillbett? Ich muss gestehen,dass ich ihn auch deshalb immer wieder aus dem Stillbett herausgenommen hab und wirklich sicher gehen wollte, dass er schläft, weil das Stillbett ja zu einer Seite offen ist und er, wenn er über unser Bett rauskrabbelt, schnell runterfallen kann. Mittags hab ich ihn in sein Bett in seinem Zimmer gelegt und und auch wenn er etwas "gemeckert" hat, bin ich nach kurzem beruhigen und Zuspruch aus dem Zimmer gegangen. Er ist dann meist schnell eingeschlafen. Das Problem ist, dass sein Zimmer direkt vom Wohnzimmer abgeht und z.B. eine offene tür ihn ständig stören würde. Letzte Nacht hab ich mal versucht, Fabian nicht gleich anzulegen als er wach wurde und weinte. Hab ihn erst gestreichelt, aber im Bett gelassen. Als er sich dadurch nicht beruhigen ließ, nahm ich ihn hoch und steichelte seinen Kopf und hab ganz leise gesagt, dass alles in Ordnung ist und die Mama da ist. Er beruhigte sich ziemlich schnell und schlief dann sogar kurzzeitig wieder auf dem Arm ein. aber letztlich wollte er doch noch trinken. Also meinen Sie, dass Fabian sehr wahrscheinlich im eigenen Zimmer besser und ruhiger schafen würde. Mittags schläft er meist 2 Std. und bis auf ganz wenige Ausnahmen gibt es beim hinlegen keine Probleme. Manchmal strahlt er sogar wenn ich ihn hinlege und den Schlafsack zuziehe. ich danke Ihnen nochmal für die Mühe. liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea Ja, legen Sie ihn mal direkt mit etwas weichem Spielzeug in sein (Gitter-)Bett und lassen Sie die Tür zum Wohnzimmer dennoch leicht angelehnt, damit er sich nicht alleine fühlt und ihm die Augen nach einer Weile bestimmt zufallen werden. Bis zum Einschlafen ist er dann beschäftigt, vertraute Wortfetzen zu hören oder mit seinen Kuscheltieren zu spielen. Wird Fabian nachts weinend wach, gehen Sie möglichst nicht zu ihm, sondern rufen Sie ihn von Weitem ein paar tröstende Worte zu: informieren Sie ihn, dass Sie auch schlafen:-)) und schlagen Sie ihm vor, mit seinem Hasen zu schmusen, seinem Schnuffeltuch zu kuscheln, an seinem Schnuller zu schnuckeln. Er lernt auf diese Weise, nach einigen Wiederholungen sich selbst helfen zu können. Probieren Sie`s "einfach" mal aus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?