Frage: wechsel krippe zu kita

schniefu
Hallo Frau Schuster, ich tue mich sehr schwer in der Entscheidung, wie es mit unseren Sohn bezogen auf Kinderbetreuung weiter gehen soll, vielleicht haben SIe einen Rat? Unser Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt und besucht seit April eine Krippe-mit der wir sehr zufrieden sind. Nun ist ein Platz im gleichen Haus in der I-Gruppe frei geworden, den sie für unseren Sohn bis Dezember frei halten würden, so dass er langsam jetzt schon in die Gruppe gelegentlich eingeführt werden kann und dann, wenn er 3 wird komplet wechseln soll. Nun ist er vom Wesen her denk ich schon bereit dazu, kann prima reden, ist trocken und eben ein "großer Junge", nun aber zu meinen Bedenken: wie ich finde ist er jetzt richtig gut angekommen in der Krippe, nach der EIngewöhnung gab es so eine Art "Findungsphase" die mit Trotz und co nicht ganz einfach war, aber jetzt läuft es echt prima, dann bekommen wir unser 2tes Kind Ende Nov/Anfang Dez, was bedeutet das es nicht nur in der Kita gewaltige Änderungen geben wird, sondern auch zu Haus und ich weiß nicht wann ich in der Klinik sein werde, wenn er vielleicht gerade wechselt und wie es am Anfang mit 2ten sein wird und vor allem wie ich unserem Sohn während des Überganges gerecht werden könnte, das macht mir schon große Sorgen. Dann bin ich auch ein wenig irritiert wegen der I-Gruppe, da eine andere Mami erzählt hat, das doch eher sozial schwache kinder dort wären und ich nicht weiß was ich davon halten soll (will auch keine Vorurteile haben) befürchte nur das unser ggl.kleiner Rabauke eben recht schnell abkupfert von anderen Kindern. Wir haben diese Woche auch einen Termin mit den Erzieherinnen von der Krippengruppe und können das da besprechen, wollt aber gern mal Ihern Rat, bin so verunsichert (siche rauch die Hormone ;O) Danke! Schniefu

Hallo Schniefu Fühlt Ihr Sohn sich in der jetzigen Gruppe wohl und haben Sie auch nicht den Eindruck, dass er dort unterfordert sein könnte, wenn er noch ein weiteres Jahr in der Krippe betreut wird, können Sie ihn noch in der Krippe lassen. Ob dann aber in 1 Jahr erneut ein Kita-Platz frei ist in einer anderen als der jetzigen Kita-Gruppe, sollten Sie zuvor klären. Liegen Krippe und Kita in einem Gebäude und lässt der Übergang sich fließend gestalten, wird Ihr Sohn vermutlich von sich aus ab Dezember lieber in der Kita sein wollen, um dort Freunde zu finden, die von der Entwicklung her ihm ebenbürtig sind. Dann wird der Wechsel vermutlich die veränderte Familiensituation kaum beeinflussen. Liebe Grüße und: bis bald?