Frage: Was soll ich von dem Verhalten meiner Tochter 6,5 Jahre halten?

LittleJune
Hallo, meine Tochter wird im Oktober 7 Jahre alt und ich habe desöfteren Probleme/Streit mit ihr. Zur Zeit wirft sie mir gerne an den Kopf das sie keine Lust hätte ihr Zimmer aufzuräumen und darum lieber was anderes macht oder das sie nicht auf das hören will was ich sage. Und das obwohl ich es genau begründet habe warum sie etwas nicht machen soll z.b. ansteckungsgefahr, es kann was kaputt gehen, es gefällt einem nicht usw. Oft wenn was nicht nach ihrem Kopf geht dann fängt sie lauthals an zu weinen so als ob man sie gerade verprügeln tät und das am liebsten wenn andere dabei sind. Und die Höhe war an einem Tag das sie ins Zimmer kam und zu mir meinte "Du bist ja immernoch nicht tot!". Was soll ich von dem Verhalten denken? Ich weiß manchmal echt nicht weiter. Danke für Ihre Antwort. Lg

Hallo LittleJune Bitte berücksichtigen Sie stets, dass auch eine 7-Jährige noch keine kleine Erwachsene ist. Ihre Tochter hat eine ganz andere Vorstellung von Ordnung als Sie, sodass sie überhaupt nicht versteht, warum sie zurechtgewiesen wird. Diese Tatsache lässt sie genauso verärgert wie Sie werden. Ebenso kann sie eine Ansteckungsgefahr noch nicht erkennen, sodass sie bei allzu häufiger Zurechtweisung ihre "Ohren auf Durchzug" stellt und sich NUR noch über Sie ärgert, was dann zu einer entsprechend unreflektierten Ausdrucksweise führt. Bitte versuchen Sie sich freundlich und gelassen durchzusetzen, bzw. weisen Sie auf konsequent einzuhaltende und möglichst logische Folgen hin. Räumt Ihre Tochter z.B. ihr Zimmer nicht auf, zeigen Sie Verständnis für diese ungeliebte Aktivität und bieten Sie ihr Ihre Hilfe an, damit es schneller geht. Beginnt sie verärgert zu weinen, informieren Sie möglichst gelassen darüber dass ihr das Weinen überhaupt nicht helfen kann und suchen Sie nach Kompromissen, bzw. Konfliktlösungen. Genannte Ausprüche empfehle ich Ihnen zu ignorieren, da sie lediglich eine Mitteilung von verärgerter Stimmung bedeuten ohne die Bedeutung der Worte wirklich verstanden zu haben. Viel Gelassenheit, aber auch Durchaltevermögen, liebe Grüße und: bis bald?