Frage: Was soll das verhalten?

Hallo (der große ist 5 Jahre und der kleine 14 Monate) also meine 2 Kids, das geht gar nicht, dass die unbeaufsichtigt alleine spielen. Sobald ich sie mal nicht im Überblick habe artet es aus. Der große rennt wie verrückt rum, der kleine macht es natürlich nach. Dann schmeißt sich der große extra dem kleinen vor die Füße so dass er hinfällt. Auch so wenn der große läuft schmeißt er sich einfach immer wieder hin. Ich finde dieses benehmen unmöglich, vor allem finde ich es so schlimm dass der kleine ihm das nachmacht. Auch wenn die Oma den großen nach Hause bringen, wenn er mal bei Oma war, dann unterhält man sich kurz mit Oma hat man den großen wieder nicht im Überblick, geht es los er läuft wie verrückt rum schmeißt sich hin, extra dem kleinen vor die Füße. Sobald man den großen nicht beschäftigt oder kurz abwesend ist, durch Hausarbeit geht es los, Ich kriege jedesmal zuviel. Es nervt und ich habe Angst dass sich der kleine dabei richtig weh tut. HOffe sie haben Rat wie ich mit der Situation umgehen soll, und wie ich es hinbekomme das er sich nicht mehr so verhält. Übrigens macht er das auch beim Einkaufen, also zb. im Schuhladen, wenn ich kurz abgelenkt bin etc. Bitte um Rat.

Hallo Ratsuchende Ihr älterer Sohn scheint Ihre liebevolle Aufmerksdamkeit geradezu einzufordern. Bitte bedenken Sie, dass auch er noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener und auch kein Babysitter sein kann. Gönnen Sie ihm möglichst viel Kontakt zu ca. Gleichaltrigen, an deren Verhalten er sich orientieren kann und werden Sie seinem großen Bewegungsdrang gerecht, indem Sie ihn möglichst an 1-2 Interessengruppen (Fußball, Schwimmen...) teilnehmen lassen. Der "Große" sieht seinen Bruder noch nicht als Kind sondern lediglich als lebendige Puppe an, sodass er dessen Reaktionen genauso testet, wie Ihre Reaktionen, ohne sowohl seinem Bruder als auch Ihnen gezielt Schaden zufügen zu wollen. Loben Sie seine Größe, Stärke, Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft und zeigen, bzw. sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen "großen" Sohn zu haben. Je mehr Lob und Anerkennung Sie ihm entgegenbringen und je häufiger Sie ihn zu KONKRETEN Aktivitäten anregen, umso zufriedener und angemessener wird er sich verhalten.:-) Den Kleinen nehmen Sie bitte möglichst immer mit, da er gerade etwas über 1 Jahr jung ist und Ihre nahezu ununterbrochene und Sicherheit vermittelnde Nähe benötigt, um in eine SICHERE Selbständigkeit gelangen zu können. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?