Frage: was kann ich tun, dass mein Sohn nicht haut und schubst

MuckiMUC
Hallo liebes rund ums Baby Team, mein Sohn ist 19 Monate alt und macht uns derzeit etwas Sorgen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass er ein liebes und braves Kind ist. Seit ca 2 Wochen schubst er jedoch Kinder und haut zu (auch mich und meinen Mann, sowie Oma und Opa). Er läuft einfach zu anderen Kindern am Spielplatz hin, stellt sich vor sie, wartet erst und schubst dann einfach. Grade wenn die Kinder noch etwas kleiner sind als er. Letztens ist ein Vater eines Mädchens am Spielplatz völlig ausgerastet weil mein Sohn seine Tochter geschubst hat (im Sandkasten). Ich musste mir anhören ob ich mein Kind nicht unter Kontrolle hätte, etc. mein Sohn hat die Wut dieses Vaters mitbekommen und ist zu dem Mädchen und hat sie gestreichelt und wollte ihr Bussi geben. Der Vater hat seine Tochter dann weggezogen. Dann wollte mein Sohn mit mir kuscheln. Ich glaube er weiß ganz genau das es nicht richtig ist andere zu hauen oder schubsen, dennoch tut er es immer wieder. Wenn ich es mitbekomme gehe ich zu ihm hin, gehe in die Hocke, sodass wir in Augenhöhe sind und erkläre ihm das ich hauen und schubsen nicht dulde. Leider passiert es immer wieder. Was kann ich tun das er anderen nicht mehr weh tut? Wie soll ich mich verhalte wenn er mich z.b. haut? Auch neu ist, das er sich selbst weh tut wenn man ihm etwas verbietet oder er etwas nicht bekommt. Letztens habe ich ihm das Handy weggenommen (vorher habe ich ihn gebeten mir das Handy zu geben). Da ist er richtig sauer geworden und hat sich dann absichtlich den Kopf am Boden gestossen. Das passiert jetzt immer öffters. Wieso tut er sich absichtlich weh, wie kann ich ihn unterstützen, mit seiner Wut anders umzugehen? Sollte ich das ignorieren oder auf das "absichtliche Aua" eingehen. Tut mir leid für die vielen Fragen und schon mal besten Dank für ihre Antwort. LG

Sylvia Ubbens
Liebe MuckiMUC, Ihr Sohn benutzt das Schubsen der anderen Kinder zur Kontaktaufnahme. Er hat noch keine Worte dafür und weiß auch nicht, wie er "richtige" Gesten einsetzen kann. Sind Sie auf dem Spielplatz und sehen, dass Ihr Sohn auf andere Kinder zugeht, dann unterstützen Sie ihn, in dem Sie Hallo zu dem anderen Kind sagen und es dabei freundlich anlächeln. Ihr Sohn kann so von Ihnen lernen, dass er nicht schubsen braucht, um die Aufmerksamkeit des anderen Kindes zu bekommen. Haut er Sie, dann sagen Sie deutlich Nein und setzen ihn für einen Moment auf Abstand. Ihr Sohn wird sich mit dem Kopfschlagen nicht ernsthaft verletzen. Er braucht es, um sich in seiner Wut selbst zu spüren. Er wird dieses Verhalten für ein paar Wochen zeigen und es dann auch wieder ablegen. Sie können ihm immer nur anbieten, dass er, um getröstet zu werden, gerne zu Ihnen kommen kann. Viele Grüße Sylvia