Frage: Was ist das für eine Phase ???

KarinaK73
Hallo Christiane, ich auf gehe mittlerweile auf dem Zahnfleisch und meine Nerven liegen mehr als blank. Vanessa, knapp 28 Monate ist eigentlich ein sehr braves Mädchen. Ein Wirbelwind - aber brav und lieb. Seit ca 4-5 Tagen aber ist hier nichts mehr wie es mal war. Sie provoziert wo es nur geht. Schreit und heult fast den ganzen Tag. Trotzt und macht sich bocksteif. Beispiele: Eine CD liegt auf dem Boden in ihrem Zimmer und sie tritt mit den Füßen darauf rum. Ich sag ihr, sie soll es lassen, da die CD sonst kaputt geht und sie sie dann nicht mehr hören kann. Aber sie schaut mich nur an und tritt weiter darauf rum. Oder: Sie wirft mit allem Möglichen rum und auch hier werde ich nur angesehen, wenn ich sie ermahne, und dann einfach weitergemacht. Das waren nur 2 Beispiele von ca 100 am Tag. Zum heulen und schreien: Ich bin in der Küche und habe die Hände voll. Sie will aber hoch zu mir auf den Arm. Ich sage ihr, dass ich grad nicht kann. Dann ist aber die Hölle auf Erden bei uns :-( Egal was sie machen möchte - wehe sie darf es nicht. Ich habe mittlerweile schon Panik, dass die Nachbarn das JA anrufen da sie wirklich schreit in allen Tonlagen. Ich kenne das nicht von ihr. Und vorallem weiss ich nicht wie ich reagieren soll. Bin total ratlos und möchte einfach nichts falsch machen. Wir sind eine absolut gewaltfreie und sehr lustige Familie und ich finde es schlimm, wenn ich mich immer öfter dabei erwische, wie ich laut zu ihr werde und sie manchmal auch richtig anschreie :-( Hast du einen Rat für mich ? Viele liebe Grüße Karin

Hallo Karin Ihre Tochter entdeckt zunehmend ihr eigenes Ich und wehrt sich gegen Alles, was Sie ihr "befehlen". Bitte versuchen Sie Ruhe zu bewahren und handeln Sie möglichst gleich statt Vanessa um Etwas zu bitten. Gehen Sie z.B. zu ihr, führen Sie Ihre Tochter von der CD weg, die Sie dann selbst aufheben. Anschließend weisen Sie darauf hin, dass die CD sonst zerstört worden wäre. Wirft sie mit Gegenständen herum, regen Sie Vanessa möglichst zu einer konkreten Aktivität an, da sie sich offenbar nicht selbst zu beschäftigen weiß. Haben Sie etwas auf dem Arm, sodass Sie in dem Moment nicht Ihre Tochter auch noch auf den Arm nehmen können, vermeiden Sie möglichst ein Nein indem Sie ihren Ehrgeiz wecken mit Worten wie: Schaffst du es schon mir tragen zu helfen? Anschließend nehmen Sie Vanessa dann auf den Arm und loben Sie ihre Hilfsbereitschaft. je nach Situation fassen Sie das Schreien Ihrer Tochter als lustiges Spiel auf und schreien Sie (in gemäßigterer Tonlage) lachend zurück. Mit diesen Verhaltensweisen zeigen Sie nicht die erwartete Reaktion (Schimpfen, Wut), sodass Ihre Tochter bald das Interesse daran verloren haben wird. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?