Frage: Warum spielt Kind nicht allein?

leaeiteneuer
Hallo, ich habe mal eine Frage, unsere Tocher (fast 13 Monate) spielt nicht alleine. Ich weiß, dass sie noch klein ist und den Kontakt zu mir braucht, aber sie will oft noch nicht einmal 5 Minuten alleine spielen, obwohl ich immer in dem Raum bin, indem auch meine Tochter ist. Ich lasse sie eigentlich nie alleine. Bin immer für sie da. Wenn ich ab er jetzt den ganzen Tag bei ihr sitze und mit ihr spiele bekomme ich im Haushalt gar nichts mehr geregelt und für mich selbst hab ich dann auch so gut wie keine Zeit. Ich habe auch schon versucht mich auf das Sofa zu setzen und etwas zu lesen etc, kaum mache ich das, steht sie am Sofa und quengelt oder hängt einfach nur da. Ich weiß einfach nicht ob das normal ist und wie ich damit umgehen soll. Vielleicht haben sie ja einen Tipp. LG Lea

Hallo Lea Mit 13 Mon. muß Ihrer Tochter erst noch lernen WIE sie sich beschäftigen kann, während sie gleichzeitig auch noch nicht fähig ist sich länger als max. 5 Min. auf eine Aktivität zu konzentrieren. Bitte sprechen Sie zu ihr, während Sie den wichtigsten Teil im Haushalt erledigen. Geben Sie Ihrer Tochter ebenfalls ein eigenes Putztuch oder eine Plastikschüssel und loben Sie ihre Hilfsbereitschaft. :-) Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugsperson und versuchen sie nachzuahmen. Richten Sie ihr evtl. ein Laufgitter als gemütliches Spielzimmer ein. Dort bieten Sie ihr klingendes und verschiedenes farbenfreudiges und altersgerechtes Spielzeug neben ihr bekannten Alltagsgegenständen an, wie z.B. kleine bunte Tücher, bunte Stapelbecher, ein Spieltelefon usw. Lenken Sie immer mal wieder mit einem Fingerspiel, ein paar tröstenden Worten und viel Lob von einer beginnenden Unzufriedenheit ab. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?