Frage: Warum möchte Tochter nicht mehr in die Kita?

ks.sed
Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (2 J.) geht seit dem 01.09. in die Kita. Die Eingewöhnung lief super und rundum alles gut, sie ist seit dem wirklich JEDEN Morgen freudig losgerannt in die Kita, hat mir gewunken und der Papa hat sie dort abgesetzt. Wirklich immer. Papa an die Hand genommen mir Tschüss gesagt KITA gerufen und losgelaufen. Letzte Woche waren wir in Quarantäne wegen einem Corona Fall in der Kita und sie war 5 Tage nicht dort. Am Montag war wieder der erste Tag und sie hat geschrien wie am Spieß als ich gesagt habe wir wollen uns für die Kita fertig machen. Es geht schon beim Anziehen los sie will nicht und sagt "Mama sitzen" sodass ich mich mit ihr aufs Sofa setzen soll und bloß nicht losmachen. Mit dem Papa geht sie garnicht mit, sodass wir sie gemeinsam schreiend und unzufrieden zur Kita tragen müssen. Kaum sieht sie die Erzieher oder andere Kinder aus der Kita vor der Tür der Kita ruft sie laut "Hallo" und springt rein und versucht sich auszuziehen ohne uns irgendwie noch hinterher zu schauen. Winkt höchstens mal. Hält sich aber nicht mehr an uns fest oder weint und ist hysterisch wie zuhause. Laut Erzieherin ist in der Kita auch alles gut, sie spielt freudig, weint nicht, fragt nicht nach Mama + Papa. Wenn wir sie abholen ist auch alles gut soweit. Womit kann es zusammenhängen, dass sie nur zuhause vor der Kita so einen Radau macht? Fragen können wir sie nicht, weil sie sprachlich noch nicht so weit ist um uns das wirklich mitteilen zu können, bis auf "nein nein nein" wenn ich "Kita?" frage. Ich bin nur so erstaunt, weil sie bis Montag IMMER richtig gerne und freiwillig in die Kita gegangen ist. Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen, dass alles okay ist... Besten Gruß

Sylvia Ubbens
Liebe ks.sed, dass alles okay ist sehen Sie daran, dass Ihre Tochter freudig in die Kita hineingeht. Gerade bei so jungen Kindern kann ein Urlaub, eine Krankheit oder auch eine Quarantäne, sprich eine Auszeit von der Kita, zu einem Neuanfang führen. Ihre Tochter hat sich während der Quarantäne daran gewöhnt, dass sie bei Mama und Papa zu Hause sein kann. Und Mama und Papa sind immer die Besten. Für sehr viele Kinder ist es erstrebenswert, möglichst viel Zeit mit Mama und Papa zu verbringen. Kommt Ihre Tochter bei der Kita an, erinnert sie sich, dass es ihr dort gut geht und sie dort viel Spaß hat und kann sich dann wieder darauf einlassen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihre Tochter wird sich bald auch wieder zu Hause schon auf die Kita freuen. Viele Grüße Sylvia