Frage: warum mag er die Kita nicht mehr?

Andrea
Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 jahre und geht seit einem Jahr in die Kita. seit ca 3 Monaten geht mein sohn gar nicht mehr gern dorthin. es gab aber keine großen Veränderungen oder irgendwas was ihn abschrecken könnte. er sagt nur er ist krank,er braucht Urlaub oder er MUß !!!! mittagskind sein. alles gutes zureden bringt nix,im Gegenteil es artet dann in trotz und weinen aus. mittagskind freitags hatten wir auch schon. zureden das seine freunde warten hilft auch nicht (die sind dann alle doof). mit dableiben ist nicht nötig weil sobald er da ist ist es gut und nachmittags will er dann nicht wieder heim,da ist das spiel dann genau umgekehrt. Gespräche mit Erzieherinnen gab es auch,da ist alles in Ordnung. was soll ich nur tun??? ich hoffe sie können mir helfen mit frdl. gruß

Sylvia Ubbens
Liebe Andrea, grundsätzlich wird Ihr Sohn die Kita mögen. Er möchte aber viel lieber bei Ihnen zu Hause sein (zumindest im Vorfeld). Wann äußert Ihr Sohn denn, dass er nicht in die Kita möchte? Am Tag vorher schon oder erst am Morgen? Evtl. machen Sie gemeinsam Pläne, was Sie nach der Kita zusammen tun können, damit er sich darauf freuen kann. Sie können Worte benutzen, wie, "Erst gehen wir beide arbeiten und dann haben wir für uns Zeit." Viele Kinder finden es toll, wenn die Kita als Arbeit benannt wird. Machen Sie den Kitabesuch auch nicht immer zum Thema. Geben Sie ihn morgens ab und holen ihn am Nachmittag wieder. Noch in der Kita können Sie fragen, wie der Tag war und dann belassen Sie es von Ihrer Seite dabei. Schenken Sie Ihrem Sohn am Nachmittag gerne viel ungeteilte Aufmerksamkeit, die scheint er gerade zu suchen. Viele Grüße Sylvia