Frage: Warum fasst meine Tochter Ihren Papa in den Schritt

Deda84
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hätte da ein Anliegen an Sie und zwar ist unsere tochter 4 jahre und 5 Monate alt schon seit einem jahr oder vielleicht auch etwas länger also seit sie weiss das männer anders aussehen will sie immer den genital von Ihrem Papa sehen also spricht wenn er auf der toilette sietzt oder wenn er sich anzieht doch mein Mann mag das überhaupt nicht und gibt sich die grösste mühe das zu verhindern das sie überhaupt was sieht, doch ich denke sie will einfach nur wissen wie es da unten so aussieht sonst kennst sie es nur mal von märchenbüchern wo mal ein nackiges kind ist ich habe ihr ds buch mein körper von ravensburger gekauft zum aufklappen aber so in echt hat sie es noch nie gesehen ausser vielleicht mal auf dem wc im kindergarten. Doch seit einigen Monaten gerade wenn sie so rumalbert oder ihrer 5 minuten hat also im positiven sinne also halt frech ist kann es schon vor kommen das sie dann einfach zu ihrem papa hinläuft und ihn also natürlch mit hose an das Glied fasst einfach so unerwartet ab und an sehe ich es auch wenn sie auf ihn wütend ist dann macht sie es mit einer trozt haltung und trotzigem Gesicht. Sie meinte auch mal "Papa na na na ich habe ihn schon mal gesehen" und beschrieb dann "Ihn" dann auch und das stimmte .Und heute war dann der höhe punkt erreicht sie ging auf die toilette zu ihrem papa und dann wollte sie ihm während er auf dem wc sass in den schritt fassen aber er konnte es verhindern dann war sie wohl enttäuscht oder so und hat ihn dann mit seife voll gemacht sie albert dann rum und als ich sie frug warum meinte sie ich hab halt rumgesponnen oder sie kommt mit ihrer lieblingsausrede ich wusste das nicht oder ich wollte woanderst hinfassen aber sie greift ja geziehtl dort hin und sie gibt es ja dann auch zu ich habe ihr gesagt das der papa das nicht mag er schämt sich und das man nicht bei jemanden anderen macht und auch niemand bei ihr machen darf nur wenn sie mal beim arzt ist mit mir und sie krank ist oder wenn sie mal gross ist und eienn schatz hat wenn man sich lieb hat. Einmal meinte sie im Kindergarten hat Ihrer freundin auch 4 jahre sie da unten also mit hose angefasst (wohl im Quatsch) aber ich sagte ihr weisst du ihr seit beide klein und im spiel mal quatsch machen ist nicht so wie bei einem erwachsenen. Was kann ich meiner Tochter sagen das sie es lässt ich denke sie weiss das ihr papa das nicht mag und erhascht sich so aufmerkasmkeit oder lässt wut ab wenn sie sauer oder traurig ist. Ich denke halt auch das sie einfach ineressiert wie es da unten so bei "Papa" aussieht weil es ja anderst ist bzw. bei den Männer halt oder lieg ich da falsch. Ich weiss das ist ein etwas komisches Thema aber es ist meinem Mann logischer weise unangenehm vorallem wenn es dann auch mal in der öffentlich keit vorkommt. Vielen dank für Ihrer Bemühungen im vorraus lg deda

Sylvia Ubbens
Liebe Deda, Ihre Tochter ist altersentsprechend neugierig. Sie hat entdeckt, dass Jungen und Mädchen bzw. Männer und Frauen anders aussehen. Sie sucht eine Antwort auf das "Warum". Je mehr sich Ihr Mann "versteckt", je neugieriger wird Ihre Tochter. Es muss ja etwas Interessantes, Spannendes sein, wenn ich das nicht sehen und anfassen darf, wo ich doch alles andere an meinem Papa auch sehen und anfassen darf. Und alles was ich nicht darf macht mich neugierig. Natürlich muss Ihr Mann seiner Tochter nicht erlauben, seinen Penis anzufassen, aber angucken reizt natürlich sehr, denn Papa hat da was, was ich nicht habe. Geben Sie bzw. Ihr Mann aber keine großen und wechselnden Erklärungen ab, wenn Ihre Tochter versucht den Penis anzufassen. Ihr Mann sollte einfach mit einem "Nein, das möchte ich nicht." reagieren. Haben Sie ein Buch zu Hause, dass den Unterschied zwischen Mann und Frau zeigt und erklärt? Falls nicht, besorgen Sie sich am besten eins. Die Buchhandlungen haben i.d.R. eine Auswahl vorrätig. Gucken Sie, welches Buch zum Entwicklungsstand Ihrer Tochter passt. Ihre Tochter kann Anhand der Bilder ihre Neugier befriedigen. Viele Grüße Sylvia