Frage: Warum akzeptiert meine Tochter niemanden mehr?

Liebe Frau Schuster, meine kleine Tochter ist 3 Jahre und ich erwarte in vier Wochen meine zweite kleine Tochter. Seit ein paar Wochen fixiert meine große Tochter sich zunehmendst auf mich und akzeptiert keinen Papa, Oma, Opa oder sonst wen. Sie war immer sehr auf meine Mutter, ihre Oma fixiert, aber sogar diese wird "verstoßen". Am schlimmsten ist es aber bei ihrem Papa, er tut mir so leid. Er ist nur am Wochenende da und ich bin die ganze Woche über mit meiner Tochter alleine, wir haben von daher sowieso ein sehr enges Verhältnis, aber er darf wirklich gar nichts mehr, nicht mehr mit ihr auf Toilette gehen, sie aus dem Auto holen oder reinsetzen, sie waschen, Zähne putzen, ins Bett bringen sowieso nicht, auch morgens darf er sie nicht aus dem Bett holen, sie sagt ihm nicht mal Gute Nacht. Es blutet mir das Herz und es ist für mich auch sowas von anstregend, dass alles ich machen muss. Ich nehme mich total zurück, lass die beiden alleine Spielen oder dass er sie alleine fertig macht pp., aber es gibt immer Stress. Sie schreit ihn z. B. an, wenn wir auf Toilette sind, dass er raus gehen soll. Sowas ist doch wirklich verletztend. Warum ist sie so? Sie weiß ja nun, dass sie große Schwester wird und sie freut sich auch schon sehr. Hilft beim Einrichten und alles, aber so langsam habe ich solche Angst davor, dass sie Angst hat mich zu teilen und wie wird es, wenn ihre kleine Schwester erst einmal da ist. Habe ich dann hier das totale Chaos und große Eifersuchtsattacken? Ich habe sie nie so eingeschätzt, weil sie gerne bei ihrer Oma war und es auch nie Probleme gab, wenn wir mal weggegangen sind, dann hat die Oma sie ins Bett gebracht und alles hat super geklappt. Heute hat sie total geweint, weil ich zum Elternabend musste, ich soll hier bleiben. Ich kenne das nicht von ihr. Ich mochte sie nie gerne abgeben und hänge wirklich sehr an meiner Kleinen, für mich war es wichtig, dass ich vieles alleine mache und ich ihre erste Bezugsperson bin. Aber sie war nie so versteift auf mich. Ist das jetzt die Quittung dafür? Was sollen wir tun, dass ihr Vater sich ihr wieder nähern kann? Wird diese Phase wieder vergehen? Es belastet mich sehr. Woran liegt es, dass sie so ist auf einmal? Vor einiger Zeit war doch noch alles in Ordnung. Haben Sie einen hilfreichen Rat für mich. Viele liebe Grüße Jacqueline

Antwort auf: Warum akzeptiert meine Tochter niemanden mehr?
Hallo Jaqueline Ihre Tochter weiß zwar dass sie bald große Schwester sein wird, kann es aber überhaupt noch nicht verstehen. Zusätzlich beobachtet sie Veränderungen an Ihnen, die sie nicht gewohnt ist sodass sie sich verstärkt an "das Hosenbein" ihrer vertrautesten Bezugsperson klammert, die eigentlich IMMER helfend zu Seite steht. Bitten Sie Ihren Mann für die kommenden 4 Wochen um Nachsicht. Informieren Sie selbst Ihre Tochter liebevoll darüber, dass Sie sich mit Ihrem Baby im dicken Bauch gar nicht mehr um Alles kümmern können und dass Sie froh darüber sind in ihr und auch dem Papa sehr große Hilfen zu haben. Haben Sie einmal keine Zeit, bzw. möchten Sie Ihre Tochter nicht zur Toilette bringen, möchten Sie alleine zur Toilette gehen usw. sagen Sie es ihr bitte und stellen Sie Ihre Tochter vor die Wahl: entweder der Papa hilft ihr oder sie wird sich selbst helfen müssen! Halten Sie durch; in 4 Wochen werden "die Karten dann neu gemischt". :-) Liebe Grüße und: bis bald?