Frage: Ab wann wird ein Nein akzeptiert?

Hallo Frau Ubbens, ein frohes neues Jahr. 1) Mein Sohn ist 14 Monate alt und er schläft momentan nicht gut. Er geht um 18 Uhr ins Bett und muss 5:30 Uhr aufstehen. Momentan wacht er gegen 4 Uhr auf und er will nicht mehr einschlafen, außer man legt sich neben ihn. Manchmal stellt er sich selbst, wenn man neben ihm liegt, hin und meckert. Soll ich dann einfach neben ihm liegen bleiben und leise sein? 2) Weiterhin hält er sich nur ca. 5 Minuten an ein NEIN und versucht es dann erneut. Bestes Beispiel hierfür ist das Leiterverbot. Er weiß, dass er nicht auf die Leiter klettern darf. Nach dem 4. oder 5. Mal NEIN geht er freiwillig zu seinem Bett. Wenn wir NEIN sagen, nehmen wir ihn aus der Situation und geben ihm was zum Ablenken. Meine Frage ist, ob das so richtig ist und wann damit zu rechnen ist, das ein NEIN akzeptiert wird. 3) Mein Sohn begleitet uns immer auf Toilette und findet alles ganz spannend. Er darf Klopapier abreißen und spülen, was ihm auch Spaß macht. Manchmal legt er seinen Toilettensitz auf die Brille und sagt „kaka“. Sollen wir ihn dann auf die Toilette setzen und ihn ein bisschen auf dem Sitz beschäftigen? Danke im Voraus für die Beantwortung der Fragen. Liebe Grüße

Antwort auf: Ab wann wird ein Nein akzeptiert?
Liebe muddi2014, wieviele Stunden schläft Ihr Sohn insgesamt in 24 Stunden? Braucht er nicht mehr so viel Schlaf und ist darum um 4 Uhr munter? Evtl. können Sie den Mittagsschlaf kürzen oder ihn abends erst später hinlegen. Probieren Sie es eine Woche lang aus. Ist er nun tagsüber müde? Schläft er morgens wieder länger? Erst mit ca. 18 Monaten verstehen die Kinder, dass ein Nein wirklich immer Nein bedeutet. Bis dahin testen sie aus, ob das Nein von gestern oder von vor zwei Minuten immer noch ein Nein ist. Nehmen Sie Ihren Sohn nach dem zweiten Nein von der Situation weg und lenken ihn gerne mit etwas anderem ab. Möchte Ihr Sohn von sich aus auf der Toilette sitzen, dann dürfen Sie das "Spiel" gerne mitspielen. Sicherlich wird es in den nächsten Monaten noch nicht zum Erfolg führen. Möchte Ihr Sohn nicht mehr sitzen bleiben, sollten Sie ihn auch sofort wieder runter nehmen. Er wird verstanden haben, was Sie auf der Toilette machen, nicht aber, wie er selbst seine Blase steuern kann, dass jetzt was kommt. Bieten Sie ihm gerne immer verschiedene Dinge zum Abendessen an. Ihr Sohn kann verständlich machen, was er gerne essen möchte. Wenn es z.Z. Banane und Frischkäse ist, dann ist es völlig in Ordnung. Irgendwann wird er auch etwas anderes auswählen. Viele Grüße Sylvia