Frage: vorpupertäre phase ......oder was :-)

Hallo Mein Filius ist fast 9 Jahre alt und scheint jetzt alles aufholen zu wollen. Er war immer sehr fröhlich,ausgeglichen,gut gelaunt und angepasst(manchmal schon zu sehr) Aber seit einigen Wochen hat er eine Phase mit der ich gar nicht gut klar komme.Er ist bockig,knatscht für alles(Zimmer aufräumen,Hausaufgaben machen,ect.)Gibt freche Antworten(und das meistens ungefragt)Zickt unnötig bei den Hausaufgaben rum(er kann es ,braucht aber ewig weil er mit bocken und jammern beschäftigt ist) Er hat öfter so eine Wut in sich.Da reicht oft der kleinste Auslöser.Es ist als ob jemand das Kind ausgetauscht hätte.Das ist natürlich zum Glück nicht immer so..aber es kommt halt schon sagen wir regelmäßig vor.Ich kann dann aber auch machen was ich will.Nichts ist richtig.Da wird dann vor Wut das Matheblatt kaputtradiert,oder der Bleistift lernt fliegen.Durch die Jammerei ist das Köpfchen dann so blockiert das nichts mehr geht.Wenn wir das ganze dann unterbrechen und eine kreative Pause einlegen.....hat er danach keine Lust mehr zum Weitermachen und knatscht wieder. Es ist echt anstrengend da ruhig zu bleiben und nicht mitzujammern und zu schimpfen. Am meisten ärgert mich ,das ich wirklich machen kann was ich will.Es wird gemeckert,gejammert....es kommen freche Antworten.Bitten oder Anweisungen werden einfach ignoriert.Er mag zwar alles machen dürfen und bekommen,aber wenn man dann mal was von ihm möchte ist es schon zu viel. Argh..........bitte sagt mir das das nur eine Phase ist und das es vorrüber geht :-)

Hallo nirata Sobald Ihr Sohn wieder zufriedener und ausgeglichener ist, wird diese Phase vorüber sein.:-) Ihr Sohn scheint sich im Moment ein wenig überfordert zu fühlen, sodass er von sich aus gerne "die Notbremse" anziehen möchte, aber nicht weiß, wie, da er viele Dinge einfach erledigen MUSS. Bitte zeigen Sie zunächst Verständnis für seine Überbelastung, bevor Sie ihm dann Ihre Hilfe anbieten, mit der Begründung, möglichst schnell Zeit zu haben für etwas (konkret Benanntes) Angenehmeres. Gönnen Sie ihm möglichst viel Kontakte zu ca. Gleichaltrigen -evtl. auch eine Hausaufgabenbetreuung in der Schule, im Hort o.Ä.- sodass die Situation zu Hause für Alle entspannter wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?