Frage: Voll auf Essen fixiert

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 18 Monate. Nach der Geburt nahm er zu schnell an Gewicht zu. Er war dann laut Kurve zu schwer bei der U3. Dann habe ich ihn beim Essen immer gebremst.Es war irgendwie immer ein Kampf. Mit einem Jahr waren dann Gewicht und Größe ok. Er fing dann aber an, sich voll aufs essen zu fixieren. Sobald irgendwo etwas Eßbares steht oder jemand davon spricht will er auch was haben. Ich versuche schon so vollwertig wie möglich zu kochen. Aber andere Kinder bekommen in der Krabbelgruppe z.B. auch immer Kekse, die ich Ihm dann auch nicht versagen möchte. Er will dann natürlich immer mehr. Ist das immer eine "Hungersache" ? Habe ich in der Anfangszeit etwas falsch gemacht, das er jetzt so fixiert darauf ist? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Simone

Hallo Simone Falsch gemacht haben Sie in der Anfangsphase nichts! Ihr Sohn wird "einfach" Spaß am Essen haben. Diesen Spaß sollten Sie ihm gönnen, damit er weiterhin zufrieden und ausgeglichen ist. Allerdings ist es ratsam, ihm als Zwischen-Mahlzeit lieber ein Joghurt oder ein Stück Obst/Gemüse anzubieten. Hat er in der Eltern-Kind-Gruppe z.B. Etwas mit, was die anderen Kinder nicht haben (eine Möhre, eine Apfel-"Krone", eine Banane o.Ä.), wird seine Brot-Tasche das Interesse der anderen Kinder wecken und bald werden Alle eine Knabberei in dieser Richtung mit in die Gruppe nehmen.- Vielleicht können Sie mal einen Elternabend oder einen Kinder-Nachmittag vorschlagen, der sich mit gesunder Ernährung befasst und als krönenden Abschluß ein Buffet (mit Selbstbedienung) beinhaltet, an dem jede Familie seiner Phantasie freien Lauf lassen kann. (Bananen-Schiffchen, Gesichts-Quark, Gurken-Männchen, u.v.m. Diese "Gemeinschafts-Arbeit" wird aus eigener Erfahrung sicherlich großen Anklang finden. Versuchen Sie`s mal und: bis bald?