Frage: Verhaltensauffällig in der Kita?

ich weiß im moment nicht was ich machen soll... Mein kleiner (4) schläft nicht mehr in der Kita sondern liegt 2std lang wach und ist da immer der böse, weil er stenkert, zankt und nicht zusammen spielen kann, weil er dann immer wieder bestimmen will wie gespielt wird und dann entsteht streit und er wird grob. wenn es ihm zuviel wird zieht er sich zurück und spielt alleine. In der Kita kann er angeblich die Farben und die Namen der snderen Kinder nicht benennen und merkt sich lieder und Gedichte nicht. zuhause kann er alle Farben, weiß wie seine Freunde heißen und singt und sagt mir die Gedichte auf. Waren jetzt schon im Sozialpädiatrischen Zentrum in der uns kinderärzte, heilpädagogen und Ergotherapeuten bescheinigt haben, das er normal und gut entwickelt ist und nicht verhaltensauffälliger als andere kinder in seinem alter ist. nur Probleme mit der Regel akzeptanz hat er, wo wir jetzt aktiv dran arbeiten. Wie kann ich auf die Erziehung einwirken, das er auch in der Kita ruhiger und ausgeglichener ist oder ist das gar nicht meine Aufgabe?

Antwort auf: Verhaltensauffällig in der Kita?
Hallo franzi1406 In der Kita können Sie insofern Einfluss auf das Verhalten Ihres Sohnes nehmen, indem Sie die Erziehrinnen um Zusammenarbeit bitten und sich von ihnen Tipps geben lassen. Ist Ihr Sohn dort evtl. unterfordert, sodass er die helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert? Kann er während der Schlafenszeit sich nicht vielleicht in einer anderen Gruppe ruhig beschäftigen oder darf er sich evtl. leise ein Buch anschauen o.Ä., wenn die anderen Kinder schlafen? Beschäftigungs- und bewegungslos einfach nur so daliegen können die Kleinen einfach noch nicht.- Bei gemeinsamem Spiel liegt es in der Verantwortung der Erzieherinnen ihm zu verdeutlichen, dass es ohne Verlierer auch keine Sieger geben kann und dass man in einer Gruppe besonders stark ist, wenn man sich gegenseitig hilft: Mal kann der Eine und mal der Andere etwas besser. Berichten Sie in der Kita vom Ergebnis der Untersuchungen im SPZ. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?