Frage: Verhalten

Kiwu90
Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und geht seit Juli zur Tagesmutter. Die hat insgesamt 5 Kinder unter 2 zu Betreuung. Seit ca. 2 Tagen sagt sie, dass mein Sohn viel haut und schupst. Manchmal wenn ein anderes Kind an fängt zu quietschen oder es laut ist. Er ist normalerweise ein Lieber Junge... Klar, ist er auch mal genervt oder so. Ich denke ganz normal. Heute wies sie mich drauf hin, dass er ein anderes Mädchen in den Haaren gezogen hat. Auch bemängelt sie, dass er keine 10 Minuten lang ein Buch alleine anschauen kann, sondern lieber spielt oder Sachen durch die Gegend schiebt. Sie müsste es immer gemeinsam mit ihm anschauen. Ich finde, dass es irgendwie Normal ist, dass man sich mit ihm noch etwas mehr beschäftigen muss in dem Alter, oder? Ich bin etwas ratlos, da er seine cousinen zB nicht haut.... Mit freundlichen Grüßen Kim

Sylvia Ubbens
Liebe Kim, an dem Verhalten, dass Ihr Sohn haut und schubst, wenn er scheinbar überfordert ist (ein anderes Kind quitscht oder laut ist), kann nur die Tagesmutter arbeiten, da er ein solches Verhalten zu Hause oder in kleineren Gruppen (mit seiner Cousine zusammen) nicht zeigt. Fragen Sie gerne nach, wie die Tagesmutter vorgeht, wenn er haut oder an den Haaren zieht. Warum sollte Ihr Sohn sich 10 Minuten lang alleine ein Buch anschauen können/wollen? Die wenigster Kinder in dem Alter möchten und können das. Natürlich wollen Kleinkinder, dass ihnen jemand die Geschichte erzählt oder vorliest. Und nicht jedes Kind mag sich "still" beschäftigen. Es ist völlig in Ordnung, wenn Ihr Sohn lieber spielt oder Sachen durch die Gegend schiebt. Viele Grüße Sylvia