Frage: Verhalten

Anna235
Hallo Frau ubbens, Ich muss Ihnen mal mein Leid klagen. Meine Tochter ist nun 2 Jahre und 7 Monate alt, geht seit Februar in die Krippe, was auch alles super funktioniert. Sie ist ein sehr inpulsives Kind. Im Kindergarten ist sie jedoch sehr ruhig, flüstert und weint, wenn sie denn mal weint eher im stillen für sich. Spielen tut sie aber super und hat dort in der Gruppe auch eine beste Freundin. Zu Hause ist sie gaaaaanz anders.. sie schlägt, sie schmeißt sachen umher wenn sie mal wieder völlig ausrastet weil wir ihr zum 100 Mal erklärt haben, dass wir sie nicht dauernd auf dem Arm tragen können.. Das Essen gestaltet sich sehr schwierig.. Jetzt waren wir aufgrund von Covid 2 Wochen in Quarantäne.. Das hat das Ganze Natürlich nicht besser gemacht.. Wir wollten Plätzchen mit ihr backen, sie schmeißt nur den Teig umher und saut alles ein ect. Wir sind langsam am verzweifeln,weil wir nicht mehr wissen, wie wir sie beruhigen können.. heute hatte sie solch einen wutanfall,dass sie in unsere Gardine gebissen hat und diese dabei zerstört hat... Sie möchte sich nicht waschen lassen, nicht umziehen.. Eigentlich möchte sie derzeit garnichts.... Wie kann man denn damit umgehen ?? Ich hoffe sie haben ein paar Tipps, wir lieben sie über alles und wollen einfach wieder ein normales Miteinander. Vg

Sylvia Ubbens
Liebe Anna235, gerade impulsiven Kindern tut viel Bewegung, möglichst an der frischen Luft, gut. Lassen Sie Ihre Tochter gerne Laufrad fahren, auf dem Spielplatz klettern, im Wald spazieren, mit Ihnen Wettrennen machen usw.. Neben dem, dass die Kinder durch die Bewegung später im Haus entspannter sein können, sind sie meist auch draußen entspannter. Konkret können Sie, anstatt Ihrer Tochter zu erklären, dass Sie sie nicht tragen können, erklären, wann Sie sie tragen können. "Jetzt kann ich dich nicht hochnehmen. Wenn ich mit dem Abwasch fertig bin, trage ich dich ein wenig." Oder aber Sie machen ein Angebot, wie beispielsweise, dass Sie sie nicht tragen können, Sie sich aber gerne mit ihr auf das Sofa zum Kuscheln setzen. Auf diese Weise kann Ihre Tochter über die alternativen Möglichkeiten nachdenken und muss nicht über eine Ablehnung wütend werden. Sie schreiben, dass sich das Essen schwierig gestaltet. Was ist genau damit gemeint? Hat Ihre Tochter kein Interesse und spielt mit dem Essen? Lassen Sie ggf. Zwischenmahlzeiten weg, damit Ihre Tochter zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat und mehr Geduld beim Essen aufbringen kann. Viele Grüße Sylvia