Frage: Verhalten

Mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt. Er ist mit mir zu Hause und ab September diesen Jahres wird er Kiga gehen. Ein paar Sachen aber bereiten mir wirklich total Kopfzerbrechen... Ich verstehe nicht warum sich mein Sohn mit mir in einer Weise verhält und mit seinem Papa oder Großeltern in einer anderen. Ein paar Beispiele: - seit nun über einem Jahr gibt es Probleme beim Einschlafen. Abends wird dann gefühlte 1000 Mal Mama gerufen usw... wenn ich nicht da bin dann klappt das Einschlafen ohne jegliche Probleme mit eben meinem Mann oder wer grad auf ihn schaut. - seit ca 2 Monaten passiert es ziemlich oft, dass mein Sohn den Mittagsschlaf ausfallen lässt. Eigentlich ist das für mich kein großes Problem. Manchmal ist es anstrengend aber da fällt wenigsten Abends das Theater aus... nun ist es aber so, dass ich merke, dass mein Sohn diesen Schlaf nun doch benötigt. Auch in diesem Fall wenn ich mal nicht da bin, wird mit Papa oder Oma nach dem Essen gleich geschlafen. Ohne Probleme und ohne Diskussionen. - wenn ich zu irgendwas nein sage was er gerade gerne möchte dann gibt es Geheule usw. Wenn die Omas nein sagen, dann nimmt er das so hin. Und ist alles ok. Warum ist das so? Kann ich da was dagegen tun? Ich finde nicht, dass ich oder die anderen strenger mit ihm umgehen oder ähnliches. Meistens bin ich diejenige die was verbietet. Und ich gebe auch nicht nach, also ich stehe zu meiner Meinung... Können Sie mir einen guten Rat geben? Danke.

Antwort auf: Verhalten
Liebe italienmama, Kinder testen ihre Grenzen i.d.R. am meisten bei ihrer engsten Bezugsperson. Diskutieren Sie nicht mit Ihrem Sohn. Mittags legen Sie ihn mit dem üblichen Ritual schlafen. Möchte er nicht schlafen, können Sie vielleicht einen Kompromiss eingehen. "Du darfst noch zwei Kuscheltiere mit ins Bett nehmen und ein wenig spielen. Du musst nicht schlafen, ich möchte aber, dass du dich im Bett ausruhst." Abends erklären Sie Ihrem Sohn vor dem Gute-Nacht-Sagen, dass Sie nicht möchten, dass er noch nach Ihnen ruft. Fragen Sie nach, ob ihm jetzt noch etwas einfällt, was geklärt werden muss. Ruft Ihr Sohn später, antworten Sie von vor der Zimmertür aus, dass Sie jetzt nicht mehr zu ihm kommen. Bestärken Sie ihn gerne mit positiven Worten aus der Entfernung. "Mama bleibt hier draußen. Du schaffst das Einschlafen schon." Viele Grüße Sylvia