Frage: verhalten

kathi3001
guten abend , es geht um meinen sohn . er wird im nov. 4. er ist zur zeit sehr anstrengend , er sitzt am abendbrottisch und hat eine phase das er alles in einer reihe hingestellt haben möchte , zum beispiel die butter da die tasse da u.und . und wenn es dann zu viel wird so wie heut , und er soll aufhören und in ruhe essen dann meckert und schreit er , mein mann schaut sich das nicht lange an , dann schafft er ihn ins zimmer wo er dann richtig schreit und bockt und dinge schmeisst sein auto das dann papa weggenommen hat weil er es geschmissen hat , bekommt er morgen erst wieder, na dann eerrst . dann sollte mama kommen . ich sagte erst wenn du leise bist. ich weiß dann auch nicht weiter .ER SCHREIT SO LAUT. wir wohnen im neubau, dann denke ich immer was die denken. wir haben eingefürt wenn er nicht hört dann bis 3 anzuzählen, und bei drei in sein zimmer. ich bin nicht so konsequent und verliere schneel die gedult , dann prasseln wir aneinandser und puschen uns gegenseitig hoch.das tut mir dann leid , denn ich bin doch sein vorbild. ich denke immer das er zu einen harten tag hat und abends fertig ist , manchmal nachmittag und dann noch mehr knautscht. er steht ca 5.35 auf , waschen , anziehn und 6.00 kita , dann bis zwei, mittagsschlaf ca 1 stunde , abend schläft er zwischen halb um 8. wenn ich frei habe dann bleibt er zu hause odeer geht von 9 bis 2 oder mittagskind, dann bild ich mir ei , er ist ausgeglichener. aber auch das wenn man beim arzt ist und er hört nicht, da brauch man starke nerven, er kann auch lieb sein und kuscheln und mit helfen und mit mama fahhrad fahren, aber sobald er seinen kopf nicht durchsetzen kann dann schreien-. danke für das zuhören. haben siue tipps. wieviel stunden schlaf brauch ei 4 jähriger

Hallo kathi3001 Bitte setzen Sie Ihrem Sohn von vorneherein klare, kurz begründete Grenzen, die er geradezu einfordert. Sie ermöglichen ihm ein sicheres Orientieren. Schicken Sie ihn zurechtweisend in sein Zimmer, wird er nur zusätzlich verärgert über Sie, bzw. über Ihren Mann, was sein Verhalten eher noch verstärken wird. Lernen kann er daraus "nur" einen blinden Gehorsam aus Furcht vor weiteren Verboten.- Lassen Sie es z.B. am Tisch gar nicht erst dazu kommen, dass die Butter, die Tasse usw. umgestellt werden. Jeder Gegenstand hat seinen festen Platz und damit BASTA! Begründen können Sie -wenn nötig- diese Vorgehensweise , dass nur dann Jeder an die Butter, das Brot kommt usw. Möchte Ihr Sohn sich nicht mit Ihnen an den auf diese Weise gedeckten Tisch setzen, DARF er gerne alleine in der Küche essen!- Achten Sie bitte darauf, dass er auch beim Arzt stets konkret beschäftigt ist. Lesen Sie ihm z.B. vor oder lassen Sie ihn mit seinem Doktorkoffe sein Kuscheltier untersuchen. Das Schlafbedürfnis eines Kindes ist so individuell wie das Kind selbst. Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Sohn abends übermüdet oder überreizt ist, überlegen Sie bitte einmal, ihn ein wenig früher ins Bett zu legen und ihn dort noch sanfte Musik oder ein Kinder-Hörspiel anhören zu lassen. Dabei kann er zusätzlich entspannen und wird vermutlich ein wenig früher zufrieden einschlafen können. Liebe Grüße und: bis bald?