Frage: Verhalten

Hallo Frau Schuster, mein 2 jähriger Sohn geht jetzt seit einem Monat in die Krippe. Seit dem er in der Krippe ist, ist er sehr unruhig, z.B. er weint für Kleinigkeiten und überhaupt sehr unruhig, das ist manchmal wirklich zu viel für mich und für mein Mann. Ich und mein Mann kucken immer das wir mit ihm immer Zeit verbringen, spielen usw. Er hört auch nicht auf nein und dann schicke ich ihn in seinem Zimmer, dann kommt er so nach paar Sekunden wieder raus ohne zu weinen oder launig zu sein. Was kann ich noch besser machen, damit er ruhiger wird!!! Danke für Ihren Rat Liebe Grüße F

Hallo F. Bitte wenden Sie sich in dieser (immer noch) Eingewöhnungsphase Ihrem Sohn besonders liebe- und verständnisvoll zu. Nehmen Sie ihn z.B. auf den Schoß oder gönnen Sie ihm anderen Körperkontakt, wenn er zu weinen beginnt, ohne dass er Schmerzen zu haben scheint. Informieren Sie ihn dann mitfühlend, dass ihm das Weinen nicht weiterhelfen kann und regen Sie ihn zu einer geeigneten Verhaltensweise an. Sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein ebenfalls erst aus, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Bieten Sie ihm auch dann eine angemessene Handlungsmöglichkeit an. Schicken Sie ihn bitte nicht in sein Zimmer, da er sich dann noch weniger geliebt und verstanden fühlt. Drehen Sie sich lieber selbst kurz um, bevor Sie evtl. unangemessen handeln. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?