Frage: Verhalten

Hallo, meine 1. Tochter ist nun bald 2. Und die Kleine ist gut drei Monate alt. Bei der "großen" Fallen mir immer noch mehr Verhaltensauffälligkeiten auf. Sie gehorcht mir sehr oft nicht, sie haut, zwickt usw andere Kinder und seit Kurzem auch Erwachsene, sie will zwar immer, dass ich oder die Oma oder sonst wer mit ihr spielt, gibt aber die Spielsachen nicht her, man kann also gar nicht mit ihr spielen... Bevor die Kleine da war, war das ganz anders. Die "Große" war wirklich ein sehr liebes, braves Kind. Sie geht mit der Kleine zwar sehr lieb um, kann das aber trotzdem sein, dass das alles daher kommt, dass die Kleine jetzt da ist und was kann ich dagegen tun? Und hört das auch wieder auf? Danke und liebe Grüße, Nicole

Hallo Nicole Mit 2 Jahren befindet sich Ihre Tochter zunehmend in der Ich-Findung, sodass Alles erst einmal MEINS sein wird und sie dieses MEINS auch zu verteidigen sucht. Üben Sie mit ihr immer mal wieder das Geben-Nehmen-Spiel, damit sie lernt, dass jeweiliges, persönliches Eigentum nicht nur bei ihr sonderm bei Jedem zu respektieren ist. Kennen Sie das Spiel vom Rabe Socke: "Alles Meins?" Gleichzeitig probiert Ihre Tochter nun ihre eigenen Grenzen und Ihre jeweiligen Reaktionen aus, was geradezu ein MUSS in der Persönlichkeits-Entwicklung ist. Richten Sie darum erst dann eine gleichzeitig KURZ begründete Bitte an Ihre Tochter, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben. Weisen Sie ggf. auf möglichst logische Folgen hin, wenn sie sich an Ihre Bitte nicht hält. Versuchen Sie stets einen Kompromiß zu finden, zwischen den Bedürfnissen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen. Das Hauen und Zwicken verschwindet zunehmend, wenn Sie Ihrer Tochter in konkreten Situationen jeweils eine geeignete Handlungsmöglichkeit aufzeigen, damit sie Ihre Wut rauslassen kann oder damit eine friedliche Konfliktlösung gefunden werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?