Frage: Verhalten

Hallo, Frau Schuster! Ich bräuchte mal einen Rat von Ihnen... Mein Sohn ist 3,9 Jahre alt und geht seit letzten Sommer in den Kiga. Eigentlich auch ganz gerne. Er spielt nach Aussagen der Erzieherinnen dort mit jedem, hat aber keinen festen Spielpartner. Ist gut in der Gruppe integriert. Wenn ich ihn Mittags abhole, sehe ich ihn aber meistens alleine spielen. Seit ca. 3 Wochen legt er, meiner Meinung nach, ein Auffälliges Verhalten an den Tag. Er ist ziemlich weinerlich und trotzig und wenn wir uns mit anderen Kindern treffen (nicht aus seiner Kiga-gruppe) könnte man meinen er hätte kein Selbstbewußtsein mehr. Er möchte dann lieber mit mir spielen, spricht nicht mit den anderen und ist verschlossen. So kenne ich ihn gar nicht. Er kennt die Kinder schon seit seiner Geburt. Und so verhält er sich nicht nur bei diesen Kindern. Er sagt, im Kiga sei nichts vorgefallen. Bei uns zu Hause sind auch keine Veränderungen aufgetreten. Ich habe wohl vor kurzer Zeit mal gehört, wie eine Erzieherin ihn ziemlich doll ausgeschimpft hat, weil er sie ausversehen mit einem Stock gestriffen hat (ich habe die Situation gesehen). Ich erkenne ihn gar nicht wieder. Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank im vorraus. Imke

Hallo Imke Bitte wenden Sie sich Ihrem Sohn verstärkt zu, damit er erkennt, dass Sie ihn lieben, stets zu ihm stehen und ihm ebenso stets helfen werden, wenn er Hilfe benötigt. Ist er weinerlich, nehmen Sie ihn verständnisvoll und tröstend in den Arm in der Hoffnung, dass er dann erzählt, was ihn bedrückt. Beteiligen Sie sich möglichst oft an seinem Spiel -auch mit anderen Kindern- und heben Sie sein Können, seine Hilfsbereitschaft, seine Selbstständigkeit usw. immer mal wieder lobend hervor, damit sein Vertrauen in sich selbst zunehmend größer wird. Halten Sie engen Kontakt zur Erzieherin, damit Sie mit ihr gemeinsam versuchen können, aus Ihrem Sohn wieder ein fröhliches, selbstbewußtes Kind werden zu lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?