Frage: Verhalten

Hallo Frau Schuster, gerne hätte ich Ihre Meinung zu dem Verhalten meiner zwei kleinen Töchter gehört. Gut, die Kleine ist jetzt 18 Monate, ich weiß noch, daß in diesem Zeitraum auch meine Große äußerst fest gefremdelt hat. Aber meine Große ist jetzt fast drei und zur Zeit lässt sie Papa fast gar nicht an sie ran. Er darf sie nicht zu Bett bringen, sie will kein Buch mit ihm anschauen mittlerweile kann ich nicht mal mehr ein Bad nehmen, ohne daß unten das nach Mamageschreie so laut wird, daß ich freiwillig nur noch dusche. Wir sind uns Beide keinerlei Vorfall bewußt, was der Auslöser hätte sein können. Haben wir was falsch gemacht? Oder sieht sie sich das von der Kleinen ab, welche zur Zeit nur noch an mir hängt? Langsam aber sicher mach ich mir echt Sorgen. Obwohl, wenn ich komischerweise nicht im Haus bin (was relativ selten vorkommt) klappt alles ganz gut bisher. Ich versteh das alles nicht mehr, oder ist das normal... Vielleicht können Sie die ganze Geschichte ein bißchen besser einschätzen. Liebe Grüße R.

Hallo R. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, da eine derart anhängliche Phase immer mal wieder kommt: mal wird der Papa favorisiert und mal die Mama, wobei Sie stets die vertrauteste Bezugsperson sind und auch bleiben werden. Bitte stellen Sie die Ältere jeweils vor die Wahl: entweder, der Papa bringt sie zu Bett, schaut mit ihr ein Bilderbuch an usw. oder Niemand, da Sie jetzt erst einmal in Ruhe baden möchten o.Ä.! Durchaus kann es sein, dass das 1.Bad sehr unruhig und mit einem weinenden Kind vor der Tür erfolgt. Lassen Sie sich dann bitte Nichts anmerken. Beim 2.Bad wird die Situation schon wesentlich entspannter sein, bis Ihre Tochter schließlich verstanden hat, dass auch Sie mal hin und wieder eine Auszeit benötigen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?