Frage: Verhalten

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Mein Sohn (27 Monate) ist mal wieder in einer Trotzphase, aber diesmal ist es wirklich schlimm. Wenn ihm etwas nicht passt, wirft er Sachen, z.B. Autos, Spielzeug, Bücher einfach weg. Ich schimpfe dann immer und sage, dass er das nicht darf und tue die Sachen für eine Weile weg. Im Moment habe ich aber das Gefühl, dass ich ständig schimpfe, weil er dauernd bockig ist und neín sagt und dann Dinge schmeißt. Allerdings haut er mich jetzt auch oft ohne Grund, manchmal einfach ins Gesicht. Wenn ich dann sage, dass mir das weh tut, dass es böse ist, wenn er das tut und ich doch gar nichts getan hätte, sagt er einfach, dass er mich hauen will! Ich bin darüber sehr traurig, da er sowieso nie mit mir schmust oder mir einen Kuss gibt, wenn er mich dann auch noch haut, tut mir das schon weh. Er sagt zwar auch oft, dass ich lieb wäre, aber ich weiß einfach nicht, was mit ihm los ist. Woran kann das liegen? Und wie soll ich mich verhalten?

Hallo Ratsuchende In diesem Alter testen die Kleinen verstärkt ihren eigenen Willen und die Reaktionen ihrer vertrautesten Bezugspersonen, sodass es jetzt besonders wichtig ist, stets konsequent zu handeln, um Ihrem Sohn ein sicheres Orientieren zu ermöglichen. Nehmen Sie bitte direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte oder ein NEIN an ihn richten. Ahnen Sie seine Verärgerung, regen Sie ihn gleichzeitig bitte zu einer geeigneten, ansprechenden Handlungs-Alternative an, bzw. lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten ab. Wirft er dennoch wütend diverse Gegenstände, reagieren Sie mit einem begründeten Nein, während Sie ihm gleichzeitig mitfühlend eine Möglichkeit anbieten, seine Wut angemessen rauszulassen. So kann er z.B. einen Boxsack bearbeiten, Musik machen auf einer selbstgefertigten Trommel, mit Ihnen um die Wette laufen usw. Schlägt er Sie scheinbar grundlos und "nur" Ihre Reaktion testend, sprechen Sie ein ernstes, begründetes Nein und wenden Sie sich bitte von ihm ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?