Frage: verhalten

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn wird nächste Woche 3 Jahre. Seit langem stampft er in den Boden wenn ihm etwas nicht passt oder er zeigt mit dem Finger auf Personen und sagt "bumm bumm". Seit neuesten kommt auch noch "du blöde" dazu, dass sagt er auch wenn er spielt oder einfach so zu fremden Leuten. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Hallo Ratsuchende Reagieren Sie bitte jeweils so gelassen wie möglich auf das Verhalten Ihres Sohnes. Stampft er wütend, informieren Sie ihn ganz ruhig darüber, dass ihm dieses Stampfen nicht weiterhelfen kann und bieten Sie ihm eine angemessene Möglichkeit an, seine Wut rauszulassen, indem Sie ihn z.B. zu einem Ballspiel, zum Trommeln auf einem (selbstgefertigten?) Musikinstrument o.Ä. anregen. Zeigt er mit "bumm, bumm" auf andere Personen, fragen Sie ihn, ob er gerne trommeln, mit der betreffenden Person spielen möchte oder was er möchte. Fragen Sie ihn mal, ob Sie ihm das Wort "blöd" erklären sollen, denn eine blöde Mama kann kein Essen kochen, ihm beim Anziehen nicht helfen, mit ihm nicht kuscheln o.Ä. Ihr Sohn erhält auf diese Weise nicht die erwartete Reaktion (verärgert sein, schimpfen) und wird bald das Interesse an diesen Verhaltensweisen verlieren. Liebe Grüße und: bis bald?