Frage: Verhalten

Hallo Frau Schuster, wieder einmal benötige ich Ihre Meinung. Julian ist 28 Monate alt und war immer schon sehr ängstlich gegenüber gleichaltrigen bzw. jüngeren Kindern. Heute passierte folgendes. Unsere Nachbarin war mit ihrer 1,5 Jahre alten Tochter Johanna zum Frühstück da. Die ganze Zeit saß Julian bei mir auf dem Schoß. Ist nicht weiter schlimm. Das kenne ich schon. Als er dann doch mal herumlief, zog ihn Johanna am Pullover. Er fühlte sich sichtlich hilflos, flüchtete auf meinen Arm. Und dann biß er mir durch das T-Shirt in meine Schulter. Es war ziemlich heftig und ich mußte mich mächtig zusammenreißen um ruhig zu bleiben. Ich hab ihn dann gezeigt, wo er Mama wehgetan hat und gesagt, er habe das sicher nicht tun wollen. Später habe ich ihn gefragt, ob er pusten wolle. Darauf antwortete er : Johanna pusten! Hat das denn wohl irgendetwas zu bedeuten. Warum hat er so reagiert ?? Können Sie sich das erklären ?? Habe ich richtig reagiert ?? Ich erlebe ähnliche Situationen häufiger, aber er hat noch nie mit Beißen reagiert. Daher bin ich ein wenig unsicher. Ich muß dazu sagen, daß er sehr auf mich fixiert ist. Das hat verschiedene Gründe. Mein Mann erkrankte letztes Jahr an Krebs und ist erst im Mai aus der Reha zurück und es geht ihm nun besser. In der Zeit fehlte Julian halt der Vater. Ich spüre auch manchmal, daß ich ihn schlecht loslassen kann. Das liegt dann auch wieder an seinem ängstlichen Wesen. Traue ich ihm dann zu wenig zu?? Auf der anderen Seite halte ich nichts davon mit Nachdruck irgendwas zu erzwingen. Da stehe ich nicht hinter. Das merkt er dann sofort. Den Papa kann ich leider auch nicht voll einschalten, da dieser sich noch erholen muß und ich überlasse es ihm sich dann nach Befinden mit Julian zu beschäftigen, was er dann auch gern macht. Derzeit braucht er auch noch nicht zu arbeiten. Dann ist er auch den ganzen Tag für Julian greifbar. Wie schätzen Sie meine Situation ein ?? Sorry, etwas lang aber ich hoffe, daß die gesamte Situation so klarer wird. P.S: wir besuchen einmal wöchentlich die Krabbelgruppe und besuchen gelegentlich Freunde DANKE Petra & Julian

Hallo Petra Dass Julian Johanna pusten lassen wollte, bestätigt sein mangelndes Selbstwertgefühl: er sieht in ihr die Stärkere, sodass er sie Alles machen lässt und sich lieber zurückzieht als selbst als Schwacher zu handeln.- Das Beißen war sicherlich eine Reaktion im Reflex, wie auch mancher Erwachsene heimlich eine Faust in der Hosentasche macht, wenn er verärgert ist. Verhelfen Sie Ihrem Sohn zu einem stärkeren Selbstwertgefühl, indem Sie ihn neben verstärktem Loben eine Interessengruppe -evtl. mit Ihnen- besuchen lassen. Dabei denke ich an einen Schwimmkurs oder anderen Sport, bzw. an musik. Früherziehung. Sprechen Sie aber bitte auch mal mit Julian`s Kinderarzt über Ihre Beobachtungen, da vielleicht sogar eine Ergotherapie empfehlenswert ist. Liebe Grüße und: bis bald?