Frage: verhalten

Liebe Frau Schuster, Meine Tochter ist 1 Jahr alt. Sie ist ein aufgewecktes und fröhliches Kind. Nur in letzter Zeit mache ich mir zimliche Sorgen. Es geht darum das Sie sich zu schnell an andere Leute bindet und zwar von Anfang an. z.B wenn meine Freundinen oder Bekannte zu Besuch sind und mit Ihr ein bißchen spielen weint meine Tochter denen hinterher wenn Sie nach Hause gehen.Und das jedes Mal. Obwohl sie die garnicht richtig gut kennt. Sie hat keine Angst vor Fremden und möchte zu fast jedem auf den Arm. Letztens z.B. waren wir in der Spielgruppe und Sie war ein bischen quengelig und prompt wollte Sie von mir weg und zu meiner Bekannten auf den Schoß. Das hat mir fast das Herz gebrochen!! Ich frage mich ob ich was falsch gemacht habe?? Sie ist schon sehr stark an mich gebunden aber warum macht Sie das? Ich spiele sehr intensiv mit Ihr und kann mit das nicht erklären.Liegt es vielleicht daran daß wir von anfang an viel Besuch haben und Sie es garnicht anders kennt? Wie soll ich mich verhalten?? Liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter sicherlich viele positiven Erfahrungen mit Ihrem Besuch machen konnte, Sie ihr ständig zur Verfügung stehen, wird sie es einfach als etwas Besonderes genießen wollen, wenn sie einmal zu Anderen auf den Schoß darf o.Ä. Machen Sie sich bitte keine Sorgen und lassen Sie sie gewähren. Die Phase des Fremdelns wird sicherlich im nächsten halben Jahr eintreten, wenn Sie sich z.B. von Ihrer Tochter entfernen und sie quasi allein mit der/dem "Fremden" zurücklassen. Sobald Ihre Tochter interessiert Bilderbücher anzuschauen beginnt, rate ich Ihnen zu Folgenden: - "Ich kenn` dich nicht, ich geh nicht mit"; - "Geh nie mit einem Fremden mit". Liebe Grüße und: bis bald?