Frage: verhalten

hallo, unser sohn ca. 18 monate alt kann sehr schwer mit dem wörtchen "nein" umgehen. er ist sehr lebhaft, neugirig und will alles machen was wir auch tun, doch oft ist es zu gefährlich und wenn wir etwas nicht erlauben oder ihn von einer gefährlichen sache entfernen wird er wütend, wirft sich nach hinten, trampelt auf der stelle und weint. dieses verhalten zeigt er aber auch oft aus heiteren himmel( als beispiel; er spielt einmal ganz ruhig und ausgeglichen und urplötzlich rennt er durch die wohnung, trampelt mit den füssen auf und weint und geht oft auf die mutter zu ( als wenn er unglücklich ist oder sich nicht wohlfühlt), dieses verhalten zeigt er auch draußen wenn wir spazieren gehen und er oft seinen großen kinderwagen selbst schiebt bekommt er solche trampel und unzufriedenheits ausbrüche). wie sollen wir dieses verhalten werten, hat er vielleicht entwicklungsstörungen oder ist dieses verhalten bei vielen kindern zu beobachten? vielen dank.

Hallo Anja Mit 18 Mon. wissen die Kleinen noch nicht, wie sie ihre Gefühle Anderen gegenüber mitteilen können. Deshalb setzen sie ihr ganzes bisheriges Können ein, um umgehend die helfende Aufmerksamkeit der vertrautesten Bezugsperson zu erreichen. Gehen Sie zu Ihrem Sohn hin, nehmen Sie direkten Blickkontakt zu ihm auf um ihm zu erklären, warum das Eine oder Andere für ihn ungeeignet ist. Lenken Sie ihn anschließend mit einem konkreten Beschäftigungsvorschlag ab. Beteiligen Sie sich möglichst an einem gemeinsamen Spiel. Schiebt er z.B. seinen Kiwa selbst, würde er evtl. viel lieber drin sitzen, an Ihrer Hand oder frei laufen wollen um Blätter, Steine o.Ä. sammeln zu können. Sie sehen: das Verhalten Ihres Sohnes entspricht durchaus auch seinem Alter und wird mit zunehmender Mobilität angemessener werden. Liebe Grüße und: bis bald?