Frage: Verhalten

Guten Morgen Fr Schuster,und alle Mamis Es geht um meine kleine Tochter Sie ist jetzt ein Jahr alt,und im Moment sehr anstrengend.Ich muss dazu sagen sie Zahnt gerade ganz doll(aber auch so zeigt sie dieses Verhalten,ohne das sie zahnt) und dabei tut sie sich immer sehr schwer.Sie ist total auf mich fixiert,weicht mir nicht von der Seite,sogar Papa kann nichts machen ,vorallem Abends weint sie sehr viel und lässt sich nur mit wiederwillen von Papa Bettfertig machen,er leidet darunter sehr und auch ich denn sie lässt sich nur in meinen Armen beruhigen.Ich muss dazu sagen das Papa immer sehr spät nach hause kommt so das er die kleine eine Stunde oder weniger erlebt.Gehe ich aus dem Raum um den Abendbrei zu richten dann ist das Theater nur so vorprogrammiert,erst wenn ich wieder komme ist sie ruhig und so als wäre alles inordnung. Auch fremden gegenüber ist sie sehr beobachtend und scheu,manchmal habe ich das gefühl sie hat null vertrauen anderen gegenüber,auch wenn diese schon 2 Std im Raum sind .Sie hängt förmlich an meinem Bein und weicht mir nicht mehr von der Seite.Oft muss ich mir anhören das sie ein fölliges Mamakind sei und nie selbstständig werden wird.Dies verunsichert mich total und ich weis nicht wie ich mich verhalten soll. Ich Grüsse alle und bedanke mich schon mal Mel

Hallo Mel Lassen Sie sich bitte durch die Meinung Anderer nicht verunsichern. Ihre Tochter durchläuft in ihrer Entwicklung zur Zeit eine Phase des Fremdelns, in der sie sich verunsichert und Hilfe suchend verstärkt an die Bezugsperson wendet, zu der sie bislang ein besonders starkes Vertrauen aufbauen konnte und von der sie weiß, dass sie ihr zu jeder Zeit helfend zur Seite steht. Akzeptieren Sie ihr Bedürfnis und geben Sie ihr nach Möglichkeit Ihre Sicherheit gebende Nähe. Damit sie ein nahezu ebenso großes Vertrauen zu ihrem Vater aufbauen kann, rate ich Ihnen zu möglichst vielen Aktivitäten zu Dritt. Während Sie anfangs die Handelnde und Ihr Mann der Statist ist, sollte sich diese Rollenverteilung zunehmend, aber behutsam drehen. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?