Frage: Verhalten zu Hause und bei Fremden

Hallo, ich mache mir einige Sorgen um meinen Sohn. Zu Hause ist er ein richtiger lebhafter Bursche. Er schreit, läuft rum und kann eigentlich keine Minute still sitzen. Sobald wir bei anderen sind, auch wenn er diese schon einige mal gesehen hat, ist er ruhig, sagt nichts mehr und sitzt am liebsten die ganze Zeit auf dem Schoß. Dies Gerede, ach, Du hast aber einen lieben Sohn, der ist ja sooo ruhig, kann ich allmählich nicht mehr hören. Ehrlich gesagt, wär mir lieber, er würde mehr "Blödsinn" machen. Muß ich mir Sorgen machen oder ist er einfach halt so. Ich bin eigentlich genauso. Zu Hause und bei guten Bekannten bin ich gesprächig. Sobald ich unter Leute bin, die ich nur ab und zu sehe, sag ich fast keinen Ton mehr. Nicht weil ich schüchtern bin, sondern weil ich einfach nicht weiß, WAS ich sagen soll oder kann. Das ist nicht gerade angenehm, schon gar nicht, wenn man ständig gefragt wird, warum man denn nichts sagen würde usw. Ich möchte, daß es meinem Sohn (2 3/4), nicht auch so ergeht. Am Samstag bei einem Laternenumzug war er auch völlig desinteresiert. Irgendwie sah er total gelangweilt aus. Als wir wieder zu Hause waren, war er wie umgewandelt und wieder völlig lebhaft. Vielen Dank für Ihre Meinung zu meinem Problem! Einen schönen Tag noch!!!

Hallo Lisa Auch wenn das Verhalten Ihres Sohnes in weniger gewohnter Umgebung durchaus altersgerecht ist, da das Selbstwertgefühl der Kleinen noch stärker entwickelt werden muß und sie verunsichert sind, was sie aber nicht zugeben möchten, können Sie Ihrem Sohn helfen. Laden Sie häufiger zu sich nach Hause Jemanden ein. In vertrauter Umgebung wird Ihr Sohn es leichter haben, auf andere Personen zuzugehen, bzw. sie wenigstens zu akzeptieren und sich mit seinem Spielzeug zu beschäftigen. Nehmen Sie zu Besuchen eine "Besuchskiste" mit, in Der Ihr Sohn sich selbst eigenes Spielzeug zusammenstellen kann. Beteiligen Sie sich zunächst am Spiel Ihres Sohnes und beziehen Sie evtl. andere Kinder in dieses Spiel mit ein, bevor Sie sich anschließend mit Ihren Bekannten/Freunden unterhalten. Heben Sie die Stärken Ihres Sohnes (auch Die der übrigen Kinder) immer mal wieder lobend hervor um Ihrem Sohn das Gefühl zu geben, dass er nicht "das 5.Rad am Wagen" (überflüssig) ist. Fordern Sie ihn bitte nicht direkt zum Spiel auf, da Sie Damit sein "Fremdeln" verstärken würden. Liebe Grüße und: bis bald?