Frage: Verhalten von unserem Sohn 2 1/2

Nicolef1234
Hallo, unser Sohn, der jetzt 2,4 Jahre alt ist, bringt mich fast zur Verzweiflung. Ich hoffe und denke schon das wir nicht alles falsch machen, aber bei ihm knallen gerade alle Phasen aufeinander. Er ist ein sehr aufgeweckter und fröhlicher Junge, aber zur Zeit bin ich mit meinem Latein am Ende. Sein Temperament ist zur Zeit so groß wie noch nie, aus dem nichts und auch aus keinem Grund hervorgehend haut er andere Kinder im KiGa und uns. Z.B. habe ich ihn auf dem Arm und es kommt eine Erzieherin dazu und er will ihr mit der Hand ins Gesicht hauen, nicht doll, aber ich versteh nicht warum. Und in dieser Situation weiß ich auch nicht was ich machen soll. Zu Hause rennt er mir teilweise hinterher und will mich kneifen, dann gehe ich auf Augenhöhe meine dann, nein ich möchte das nicht, das tut weh und gehe. Dann fängt er fast immer an zu schreien und zu bocken. Er ist sehr Willensstark und befiehlt uns jetzt Sachen, wie gehe ins Bad oder Mama gehe in die Küche. Das mache ich natürlich auch nicht und schon gibt es wieder Geschrei. Die Erzieher meinen das er mit 2 Jahren der Jüngste in der Gruppe ist, und es evtl. damit etwas zu tun haben könnte. Er will immer seine Meinung, oder seine "Befehle" durchsetzen. Ich hoffe das dies bald vorüber geht, denn Konsequent sind wir und auch meist einer Meinung, aber kann ich irgendwas gegen das Gemecker und Geschrei unternehmen, was darauf folgt? Und die mama-Phase ist jetzt auch ganz groß. Papa wird nicht mal begrüßt, wenn er nach Hause kommt und darf die erste Zeit auch nix machen. Geht das wieder vorüber, oder kann ich etwas vorbeugendes unternehmen. Vielleicht mache ich mich auch etwas verrückt, aber sein Temperament ist zur Zeit ziemlich heftig, kann ich das irgendwie dämpfen? Liebe Grüße Nicole

Sylvia Ubbens
Liebe Nicole, so banal es klingt, aber gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Dort kann er sich nach Herzenslust bewegen und austoben. Gerade zu Hause testen die Kinder sehr stark ihre Grenzen aus und auch, inwiefern sie Mama und manchmal Papa in ihrem Handeln beeinflussen können. Sind Sie nicht soviel im Haus, wird er nicht mehr soviel testen und kommandieren. Ihr Sohn merkt, dass er seinen Willen mit Worten nicht immer durchsetzen kann und versucht es nun mit hauen. Auf Augenhöhe sollte er ein klares NEIN zu hören bekommen und evtl. auch kurz nicht spielen können. Konsequent immer und immer wieder. Meckert und bockt Ihr Sohn nach einem NEIN oder sonstigen Situationen, dann warten Sie kurz ab und bieten ihm dann an, sich trösten zu lassen. Bleiben Sie in seiner Nähe, aber auch auf der Hut, dass er Sie nicht haut. Die Mamaphase ist ganz normal und sie werden nichts Vorbeugendes unternehmen können. Haben Sie noch ein paar Wochen Geduld und Ihr Sohn wird auch wieder den Papa begrüßen und ihn belagern, sobald er nach Hause kommt. Viele Grüße Sylvia