Frage: verhalten von mir?

Hallo Frau Schuster, ich hab da mal eine Frage zu meinem Verhalten gegenüber meiner Tochter. Ich hab eine 11 Monate alte Tochter, sie ist nicht ein ruhiges Kind, sondern ziemlich aktiv, und möchte in der Wohnung immer in meiner Nähe sein. Beim Mittagsessen machst sie mir immer einen aufstand seit einigen Tagen mit dem Löffel will sie gar nicht mehr essen. und wenn sie mir dann alles aus dem Mund spuckt dann raste ich aus. ich möchte sie nicht anschreien und bestrafen auch nicht aber, kratzen tut sie mich auch. dann setze ich sie in ihr bett und lass sie schreien bis sie sich wieder beruhigt. ich das ein richtiges verhalten von mir?? anschreien wahrscheinlich nicht, aber schaff es nicht ruhig zu bleiben. und die selin selbst ist auch ein sehr aggressives kind, wenn sie das nicht bekommt was sie will schreit sie sofort los. bitte um ihren Rat. Wie soll ich mich verhalten?? Danke Serap

Hallo Serap Nehmen Sie das Mittagessen mit Ihrer Tochter gemeinsam ein, wie anzuraten ist, und essen Sie selbst mit einer Gabel, bieten Sie Selin bitte auch eine (Kinder-)Gabel an, da Kleinkinder sich am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren. Beginnt sie zu matschen, reagieren Sie mit einem KURZ begründeten Nein und weisen Sie sie darauf hin, dass dann die Mahlzeit für sie konsequent (!) beendet sein wird. Setzen Sie sie dann bitte zu ihrer Spielkiste, die möglichst im gleichen Raum stehen sollte. Setzen Sie sie in ihr Bett, fühlt sie sich von Ihnen nicht mehr akzeptiert und geliebt, was Ihr Verhalten eher verstärkt als es zu mildern. Gleichzeitig wird sie ihr Bett bald als Bestrafung ansehen, was zu Einschlafproblemen führen kann. Halten Sie durch, erholsames Wochenende und: bis bald?