Frage: Verhalten unseres Sohnes

Wir sind ein wenig am Ende mit unseren Mitteln. Unser Sohn 5 1/2 J. ist auf der einen Seite hilfsbereit, zuvorkommend, ein schlaues Bürschchen,.. Aber in letzter Zeit ist das neueste das er nicht mehr hört. Wir besprechen mit ihm z.B. vor dem rausgehen, das es sofort reingeht wenn wir es sagen (er hört auch nicht beim 5. Versuch) und das er auch bei anderen Sachen sofort auf uns hört (z.B. Kinder nicht ärgern, schlafen, liegen bleiben). Aber wenn es dann so weit ist, ist garnicht daran zu denken. Im Gegenteil: Er rennt weg, schreit rum, überhört unsere Bitten und wenn wir ihn dann haben dann haut und hackt er um sich, schreit und benimmt sich sehr merkwürdig. Er hat einen 1 jährigen Bruder, aber wir denken das wir genug Zeit für den großen haben und ihn nicht benachteiligen.. im gegenteil. Und wenn diese schwieirge Phase durch ist, kann er wieder der liebste mensch sein. Haben sie einen Rat wie wir uns Verhalten können das er dieses verhalten abbaut? Besten dank

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, gegenüber Ihrem Sohn möglichst gelassen zu bleiben, ihn rechtzeitig auf möglichst logische Folgen hinzuweisen, wenn er sich absichtlich nicht an Absprachen hält und ggf. entsprechend konsequent (!) zu handeln. Weisen Sie ihn z.B. darauf hin, dass er reinzukommen hat, sobald Sie ihn rufen; kommt er dann nicht, obwohl Sie sicher sind, dass er Sie gehört hat, wird er vorübergehend nicht mehr alleine rausgehen dürfen! Haut und schlägt er, zeigen Sie bitte Verständnis für seine verärgerte Stimmung, begründen Sie ihm kurz, warum er deshalb aber nicht zu hauen, kratzen, beissen braucht und regen Sie ihn dazu an, seine Wut gezielt an einem Boxsack, einer selbstgefertigten Trommel, beim Ballspiel o.Ä. rauszulassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?