Frage: Verhalten unserer Tochter (17 Monate)

Cornelia_38
Hallo, unsere Tochter Maren (17 Monate) macht es uns im Moment nicht gerade leicht Das geht schon beim Fühstück los. z.B. esse ich ein "geklapptes "Wurstbrot und die Kleine kriegt dasselbe, nur in Stückchen eben. Das will die aber nicht essen ud macht ein Geschrei, das hält erst auf, wenn ich ihr mein Brot in die Hand gebe oder es vor ihr "verstecke". Mittags das Gleiche Spiel, kaum beiße ich ab, bricht Maren in Tränen aus und "verlangt" nach meinem Essen. Warum ist das so und was kann ich machen? Auch läudt sie gern weg ohne stehen zu bleiben, ein energisches Wort beächelt sie nur. Es ist momntan zum verzweifeln. Liebe Grüße, Cornelia

Sylvia Ubbens
Liebe Cornelia, Kinder im Alter Ihrer Tochter lernen zu verstehen, dass sie Entscheidungsmöglichkeiten haben. Sie sind hin- und hergerissen, weil sie eigentlich gar nicht wissen, was sie lieber möchten. Schneiden Sie das Brot Ihrer Tochter vielleicht nicht in kleine Stücke, sondern lassen es genau so groß, wie Ihre eigene Scheibe. Möchte Ihre Tochter sich mehrfach für eine neue Auflage entscheiden, vierteln Sie das Brot und Ihre Tochter kann sich vier Mal eine Auflage aussuchen. Bei warmen Mahlzeiten geben Sie ihr das Essen so, wie auch Sie es essen. Geben Sie es auch erst auf den Teller, wenn Ihre Tochter am Tisch sitzt und sehen kann, dass Sie sich das Gleiche auftun wie ihr. Vielleicht mag Ihre Tochter auch nicht mehr das zerdrückte Essen, sondern mag lieber Kartoffeln in Stücken auf die Gabel pieksen. Solange Ihre Tochter wegläuft, darf sie an die Hand, auch mit Protest. Nach wenigen Tagen wird sie verstanden haben, dass sie nicht weglaufen darf und Sie können die Regel wieder lockern. Viele Grüße Sylvia